Abteilungsbericht 2007

Nahezu unverändert der Status Quo bei den Volleyballern, wie in der letzten Saison nehmen zwei Jugend- und zwei aktive Mannschaften am Spielbetrieb des Volleyball-Landesverbands Württemberg teil.

Im Einzelnen:

Die Herren-Mannschaft,  mit großen Kraftanstrengungen und vielen Versprechungen aller am Leben erhalten, startete nach dem letztjährigen Abstieg prima in die neue Saison und stand nach fünf Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Doch dann machte sich doch der Personalmangel bemerkbar, bei etlichen Auswärtsspielen konnte man nur noch mit einer Rumpfmannschaft antreten und steht nun nach fünf 1:3-Auswärtsniederlagen in Serie nur noch auf dem 4. Tabellenplatz. Unübersehbar der Mangel an gelernten Zuspielern, alle Niederlagen kamen ohne Spielertrainer Peter Gressmann zustande, dessen ordnende und lenkende Hände in diesen Spielen an allen Ecken und Enden fehlten. Zumindest kann die Mannschaft am letzten Spieltag mit zwei Heimsiegen noch auf den dritten Platz zurückkehren. Wie es nächstes Jahr aussieht, ist noch offen, es sind sich aber alle wieder einig, noch eine Saison dranzuhängen, auch wenn Saison für Saison das Zipperlein mehr zur Last fällt.

Die Damen-Mannschaft erhielt zu Beginn der Saison unerwartet Verstärkung, mit Jenny Bischoff und Jessica Böhm kehrten zwei Spielerinnen zurück, die die Volleyballschuhe zeitweilig an den Nagel gehängt hatten. Allerdings hatte die Mannschaft auch einen großen Aderlass zu verkraften, Kapitän und Hauptangreiferin Kerstin Leib wechselte berufsbedingt nach Aalen und steht leider nicht mehr zu Verfügung. Trotzdem gestaltete sich der Saisonauftakt durchaus verheissungsvoll, hoch motiviert trainerten die Damen und standen am dritten Spieltag nach guten Leistungen auf dem dritten Tabellenplatz. Doch dann setzte etwas der Schlendrian ein und es setzte eine Niederlage nach der anderen. Zwar spielen sie immer gut mit, doch sobald ein Satz verloren wurde, kam das große Nervenflattern und es lief für den Rest des Spiels gar nichts mehr. Damit bleibt leider nur rote Laterne, die aber am letzten Spieltag mit 2 Siegen noch an Machtolsheim weitergereicht werden könnte.

Die weibliche C-Jugend, hervorgegangen aus Teilen der D-Jugend, blieb in der ersten Saison leider nur der letzte Platz. Doch immerhin konnte gegen die schon länger C-Jugend spielenden Gegner ein Sieg eingefahren werden, der auch ausgiebig bejubelt wurde. Und wenn die Mädchen von Trainerin Conny Bucher (früher Kovacevic, die endlich ihren Martin geheiratet hat) weiter so eifrig dabei bleiben, siehts im nächsten Jahr sicher ganz anders aus.

Die weibliche D-Jugend hat auch schon ihre ersten Spiele hinter sich, bei ihr läufts deutlich besser, sie hat schon drei Siege eingefahren und steht im Tabellenmittelfeld. Auch diese Jugend wird von Conny Bucher betreut, die hier vor der Qual der Wahl steht, da immer 14 Spielerinnen spielen wollen, obwohl nur 8 pro Mannschaft zugelassen sind.

Leider mussten die Volleyball-Minis eingestellt werden, da Kerstin Leib und Diana Hauslaib aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr hatten und sich keine NachfolgerInnen fanden. Schade.

Hobby-Volleyball:

Vom Hobby-Volleyball gibt’s nicht viel Neues, nach wie vor sind unsere Freizeitler am Donnerstag abend bei ihrem Training zugange. Die Personalsituation hat sich etwas entspannt, so dass jetzt ausreichend SpielerInnen da sind.

Beach-Volleyball:

Im letzten Jahr wurde das runderneuerte Beach-Volleyballfeld dank des Supersommers (mit Ausnahme August) intensivst genutzt, praktisch den ganzen Juni und Juli ruhte der Trainingsbetrieb in der Halle und alle Aktivitäten spielten sich im Freien ab.

Sonstiges:

Bei der Abteilungsversammlung am 17.03. gabs nichts Neues, die Abteilungsführung wurde einstimmig entlastet, Neuwahlen sind erst wieder nächstes Jahr fällig.

Hier noch die Volleyball-Termine 2007:

28.04.2007:       Altpapiersammlung

07.2006:           Abteilungs-Sommerfest mit Beachturnier im Freibad