Abteilungsbericht 2006

Weiter aufwärts gehts bei den Volleyballern, zwar konnten die Herren wg. Personalproblemen die Klasse nicht halten, dafür hat aber wieder eine Damen-Mannschaft an der Runde teilgenommen und die weibliche D-Jugend ihre ersten Siege eingefahren. Aus dieser D-Jugend wird im nächsten Jahr mit einer C-Jugend eine weitere Jugendmannschaft hervorgehn, die noch von einer neu gemeldeten C-Jugend unterstützt wird. .

Im Einzelnen:

Die verjüngte Herren-Mannschaft hatte nach dem direkten Wiederaufstieg das Ziel Klassenerhalt mit Blick nach vorne ausgegeben, was nach den ersten Spielen dank der exzellenten Trainingsarbeit von Trainer Peter Gressmann auch gut aussah. Doch leider konnten ab Mitte der Saison die inzwischen zu Stützen der Mannschaft gewordenen Nachwuchsspieler aus Studiengründen nur noch selten am Training teilnehmen, was sich doch stark auf deren Leistung auswirkte. Auch konnte der Rest der Mannschaft aus beruflichen Gründen nicht so trainieren, wie es sein sollte und so bleibt der Mannschaft mit lediglich zwei Siegen nur der Gang in die B-Klasse. Trotz aller Alters- und Personalprobleme wurde die Mannschaft nochmal gemeldet, nachdem sich in einer Mannschaftsitzung alle einig waren, es nochmals zu versuchen.

Die wieder zu Leben erweckte Damen-Mannschaft hat in ihrer ersten Saision seit dem Neubeginn leider nur einen Sieg eingefahren, hatte es aber auch richtig schwer, da ihr ein richtiger Trainer mangels Masse leider fehlte. Mitte der Saison hatte sich dann Jugendtrainerin Conny Kovacevic bereit erklärt, die Damen Freitags nach ihrem Jugendtraining zu trainieren, was sich auch gleich positiv auf die Trainingsbeteiligung und damit auf die Leistung auswirkte. Und um das noch weiter zu forcieren, wird sich ab sofort Thomas Martin im Montagstraining um die junge Mannschaft, Durchschnittsalter 17,3 Jahre kümmern.

Bei der weiblichen D-Jugend haben sich wie nicht anders erwartet die ersten Siege eingestellt, was bei deren Trainingseifer ja auch nicht anders zu erwarten war. Durch diese Erfolge und ihre klasse Trainingsarbeit hat Trainerin Conny Kovacevic so enormen Zulauf, dass sie im nächsten Jahr in der Lage ist, neben der D-Jugend auch eine C-Jugend zu melden. Unterstützt wird sie bei ihrer Arbeit von Thomas Kriegel, einem Vater eines der Mädels, der sich bereit erklärt hat, seine Volleyballerfahrung an die Kinder weiterzugeben.

Zusätzlich haben sich noch ein paar Mädchen gefunden, die, betreut von Thomas Böhm, als weibliche C-Jugend Midi und damit dritte Jugendmannschaft der Volleyballer ins Rennen geschickt werden.

Und auch die Volley-Minis haben wieder starken Zulauf, es tummeln sich bei den Übungsleiterinnen Kerstin Leib und Diana Hauslaib insbesondere in den Wintermonaten bis zu 20 Kinder in der Halle. Hier sei nochmals erwähnt, dass bisher alle Volleyball-Jugendmannschaften aus den Volley-Minis hervorgegangen sind.

Hobby-Volleyball:

Vom Hobby-Volleyball gibt’s nicht viel Neues, nach wie vor sind unsere Freizeitler am Donnerstag abend bei ihrem Training zugange. Leider leiden sie inzwischen stark unter Personalmangel, so will man jetzt mit den Naturfreunden das Gespräch suchen für einen gemeinsamen Volleyballabend.

Beach-Volleyball:

Dieses Jahr wurde das von den Volleyballern vor 10 Jahren in Eigenregie gebaute Beach-Volleyballfeld im Langenauer Freibad im Rahmen der Renovierung runderneuert. Vielen Dank an dieser Stelle an die Stadt, hier ein Bild des neuen Feldes beim letztjährigen Abteilungsturnier.

Sonstiges:

Bei der Abteilungsversammlung am 11.03. gabs nichts Neues, die Abteilungsführung wurde einstimmig entlastet und bei den turnusmäßig notwendigen Wahlen bestätigt.

Hier noch die Volleyball-Termine 2006:

14.07.2006:                  Abteilungs-Sommerfest mit Beachturnier im Freibad und Jugendzeltlager

09.2006:                                   Freizeitturnier

10.2006:                                   Start der Saison 2006/2007