Abteilungsbericht 2005

Es geht wieder aufwärts bei den Volleyballern, konnten doch die Herren den unglücklichen Abstieg der vergangenen Saison umgehend reparieren und eine weibliche D-Jugend neu gemeldet werden.

Im Einzelnen:

Die Herren-Mannschaft hatte nach dem unglücklichen Abstieg der vergangenen Saison, bei Punktgleichheit fehlten zwei Sätze, die Devise Wiederaufstieg ausgegeben. Dies gelang in einer erschreckend schwachen Liga auch völlig problemlos, bereits 3 Spieltage vor Schluß hat die Mannschaft bisher ungeschlagen und ohne Satzverlust die Meisterschaft sicher. Um die Mannschaft doch noch zu fordern, hat Trainer Peter Gressmann, sicherlich der Erfolgsgarant des Wiederaufstiegs, für die restliche Saison die Devise ausgegeben, den Gegnern max. 10 Satzpunkte zu gestatten.

Leider verlassen zum Ende der Saison drei mittlerweile zu Stammspielern gewordene Nachwuchskräfte studienhalber Langenau, mit Aussenangreifer Gordon Haak und Mittelblocker Jürgen Vögele kehren aber zwei altbekannte Gesichter nach Langenau zurück. Damit sollte der Klassenerhalt eigentlich kein Problem sein, vielmehr muss in dieser Konstellation der Blick nach vorn gehen.

Die weibliche B-Jugend belegte in der ersten Saison bei der B-Jugend punktgleich mit dem Dritten Machtolsheim den fünften Tabellenplatz. Mit zunehmender Saison gewöhnten sich die Mädels an die rauere Luft der älteren Jugend, ein Beleg dafür der 2:1-Sieg in der Rückrunde gegen die körperlich deutlich überlegenen Machtolsheimerinnen. Leider gabs aber auch immer wieder gegen schwache Gegner ebensolche Spiele, so dass am Ende nicht mehr drin war als der fünfte Tabellenplatz.

Doch jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein, die erste Runde des VLW-Jugendpokals überstanden die Mädels ohne Niederlage und zeigten dabei ihre beste Leistung seit Bestehen. Weiter so.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die seit über 10 Jahren als Übungsleiter tätige Silke Kunze, die die sicher nicht einfache Aufgabe, 13-15-jährige Mädchen zu trainieren mit Bravour meistert.

Jetzt sollen die Mädchen an eine neue zu gründende Damen-Mannschaft herangeführt werden, hoffentlich finden sich genügend Interessierte der Übriggebliebenen, die mitspielen wollen.

Bei der männlichen C-Jugend, die ja bekanntermassen in einem Jahr 2 Trainer verschlissen hatte, fand sich mit Jennifer Bischoff doch noch jemand, der bereit war, das Training zu übernehmen. Doch es ging so weiter wie bisher, mittlerweile befinden sich nur noch 2 Jungs regelmäßig im Training, der Rest kommt nach Lust und Laune. Die Zukunft dieser Jugend steht in den Sternen.

Wesentlich mehr Freude macht die neugemeldete weibliche D-Jugend, betreut von Jugendleiterin Kornelija Kovacevic. Hochmotiviert und diszipliniert gehen die Mädchen zu Werke und das sieht man auch schon an den ersten Erfolgen, sind sie doch in der Punkterunde nach zwei Runden im Siegerpool um die Plätze 1-24.

Bei den Volley-Minis tut sich auch wieder was, nach einer kleinen Durststrecke stehen die Übungsleiterinnen Diana Hauslaib und Kerstin Leib kurz davor, Kinder abweisen zu müssen, weil die Halle aus allen Nähten platzt.

Es sollte an dieser Stelle nochmals erwähnt werden, dass bisher alle Jugendmannschaften der Volleyballer aus den Minis hervorgegangen sind.

Hobby-Volleyball:

Vom Freizeit-Volleyball gibt’s eigentlich nicht viel Neues, nach wie vor sind unsere Freizeitler am Donnerstag abend bei ihrem Training zugange. Dabei kommt aber auch das Danach nicht zu kurz, etliche vom Zipperlein geplagte stossen in Gerhards Schual noch dazu.

Nach dem im vergangenen Jahr das immer regen Zuspruch findende Freizeitturnier wegen Terminproblemen leider ausfallen musste, wird es in diesem Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden, Termin vermutlich im Oktober.

Sonstiges:

Bei der Abteilungsversammlung am 19.02. gabs nichts Neues, Wahlen standen keine an und die Abteilungsführung wurde einstimmig entlastet. Kassierer Peter Martin berichtete, dass die Abteilung finanziell pumperlgsund ist, und damit es so bleibt, wird am 11. Juni 2005 in Langenau Altpapier gesammelt. Bitte Termin vormerken.

Hier noch unsere Volleyball-Termine 2005:

05.2005:           Alljährliche Instandsetzung des Beachvolleyballfelds im Langenauer Freibad

11.06.2005:       Altpapiersammlung im Stadtgebiet Langenau

16.07.2005:       Abteilungs-Sommerfest mit Beachturnier im Freibad und Jugendzeltlager

09.2005:           Start der Saison 2004/2005

10.2005:           Freizeitturnier