Abteilungsbericht 2004

Leider gibt’s nur wenig Erfreuliches von den Volleyballern zu berichten, mussten doch zu Ende der letzten Saison beide Damen-Mannschaften vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

Die Herren, aufgefrischt durch etliche Nachwuchsspieler, aber auch geschwächt durch den Abgang von 2 wichtigen Spielern, wissen noch nicht, ob die Klasse gehalten werden kann.

Erfreulich nach wie vor, dass trotz der Misere bei den Aktiven immer noch 2 Jugendmannschaften und die Minis Volleyball spielen.

Im Einzelnen:

Damen-Mannschaften:

Die erste Damen-Mannschaft musste wie schon im letzten Abteilungsbericht erwähnt einen gewaltigen Aderlass verkraften, zu Ende der Saison 02/03 standen Trainer Stone nur noch 3 Damen zur Verfügung. Daher wurde diese Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet.

Die zweite Damen-Mannschaft sollte mit den verbliebenen Spielerinnen der ersten aufgefüllt werden und den Startplatz in der A-Klasse übernehmen, man entschied sich aber dagegen, da der Mannschaft das Potential dafür gefehlt hätte und bei nur Niederlagen die Motivation der jungen Spielerinnen sicher nicht gestiegen wäre. Dass es letztendlich aber nicht mal zur Teilnahme am Spielbetrieb reichte, stimmt schon bedenklich. Spielerinnen, die in der Zwischensaison kein Statement Weiterspielen/Aufhören abgegeben haben, standen nach der Sommerpause wieder im Training und beklagten sich dann, dass keine Mannschaft mehr gemeldet war. Hoffentlich wird das in Zukunft wieder besser.

Herren-Mannschaft:

Die Herren-Mannschaft hatte den Abgang von zwei wichtigen Spielern zu verkraften, die Lücke konnte zwar durch 3 Nachwuchsspieler gefüllt werden, die aber logischerweise noch nicht die Qualität der anderen haben. So verwunderte es nicht, dass die Saison zur Hälfte vorbei war und man mit 0:14 Punkten am Tabellenende stand, ehe sich die Jungen halbwegs zurechtgefunden hatten. Doch dann war der Knoten geplatzt, mittlerweile hat die Mannschaft 10:6 Punkte geholt und steht auf einem Nichtabstiegsplatz. Hätte man nicht gegen den bis dahin sieglose Schlusslicht aus Wiblingen verloren, wäre der Klassenerhalt schon geschafft. So aber muss man auf Ausrutscher der Mitabstiegskonkurrenten Ulm und Laupheim hoffen.

Für die kommende Saison hat sich der ehemalige Regionalligaspieler Peter Kressmann bereit erklärt, die Trainerfunktion zu übernehmen, was sich dann hoffentlich positiv auf die Leistungsvermögen der Mannschaft bemerkbar macht.

Jugend-Mannschaften:

Die weibliche C-Jugend belegte nach einer durchwachsenen Saison den vierten Tabellenplatz. Die Mädels von Trainerin Silke Dürr machten sich mit starken Leistungschwankungen das Leben selbst schwer, starke Spiele gegen starke Gegner wechselten mit schwachen Spielen gegen eben solche Gegner ab, wobei am Ende bei beiden Kombinationen Niederlagen standen. Stellen die Mädels das ab, geht der Blick Richtung Tabellenspitze.

Die männliche C-Jugend, der überwiegende Teil eigentlich noch D-Jugend, stand sich in der Saison 2003/04 meistens selbst im Weg. Durch Unkonzentriertheit und Undiszipliniertheit sowohl im Training als auch im Spiel reichte es nur zu einem Sieg, ändern die Jungs das nicht, wird sich wohl nie der große Erfolg einstellen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Jochen Vogel, der sich bereit erklärt hat, diesen chaotischen Haufen auf den richtigen Weg zu bringen. Ihm bleibt nur zu wünschen, dass er sich ein dickes Fell zulegt und noch jemanden findet, der ihm ab und zu dabei hilft.

Minis:

Bei den Minis sind wie schon seit Jahren immer zwischen 10 und 15 Kinder, um dort spielerisch das Volleyball zu erlernen, gut betreut von den Abteilungsjugendsprechern Kerstin Leib und Diana Hauslaib.

Hobby-Volleyball:

Das Freizeit-Volleyball erfreut sich weiter großer Beliebtheit, nach wie vor gehen bei den Trainingsabenden und insbsondere danach bis zu 12 Freizeitler mit großen Engagement ihrem Sport und auch dem Apres-Volleyball nach. Nach wie vor ein großer Erfolg ist das Freizeitturnier, an dem bis zu 15 Mannschaften um den Wanderpokal streiten.

Sonstiges:

Neues gibt’s von der Abteilungsführung zu berichten, nach mehr als 10 Jahren als Kassierer scheidet Walter Müller aus, ein herzlichen Dank an dieser Stelle. Peter Martin übernimmt dieses Amt. Ebenfalls neu Ralf Buntz, der Alex Stone nach zwei Jahren als stellvertretender Abteilungsleiter folgt.

Ausblicke 2004:

Bei den aktiven Mannschaften kann hoffentlich wieder eine zweite Damen-Mannschaft gemeldet werden, bei den restlichen Mannschaften bleibt alles beim alten.

Termine 2004:

05.2004:           Instandsetzung des Beachvolleyballfelds im Langenauer Freibad

06.2004:           Abteilungs-Sommerfest mit Jugendzeltlager

10.2004:           Start der Saison 2004/2005