Abteilungsbericht 2003

 

 

20 Jahre Volleyball im TSV Langenau

Tja, kaum zu glauben, aber bereits seit 20 Jahren gibt es die Volleyball-Abteilung im TSV Langenau. Am 8.2.1983 wurde die Volleyball-Abteilung in der Kegelbahn im TSV-Sportheim gegründet, was einen kleinen Rückblick in die Annalen und die sportlichen Erfolge wert sein sollte:

 

08.05.83   Abteilungsgründung im Sportheim des TSV Langenau
06.10.84   Aufnahme des Spielbetriebs mit einer Herren-Mannschaft 
28.09.85   Aufnahme des Spielbetriebs mit einer Damen-Mannschaft und einer
                zweiten Herren-Mannschaft
05.10.87   Aufnahme des Spielbetriebs mit einer zweiten Damen-Mannschaft
13.10.89   1. Internationales Spitzen-Volleyball-Spiel in Langenau
                VfB Friedrichshafen - Aero Odolena Voda Prag 3:0 vor 600 Zuschauern
21.10.89   Aufnahme des Spielbetriebes mit einer Freizeit-Mannschaft
04.01.90   Volleyball-Länderspiel Deutschland - CSSR 3:0 vor fast 1000 Zuschauern
12.11.90   Aufnahme des Spielbetriebs mit einer männlichen D-Jugend
03.06.92   3. Internationales Spitzen-Volleyball-Spiel in Langenau
                VfB Friedrichshafen - Fuji Tokio 1:3 vor nur 350 Zuschauern
13.11.92   Aufnahme des Jugend-Spielbetriebs mit einer weiblichen C-Jugend
12.10.96   Aufnahme des Spielbetriebs mit einer dritten Damen-Mannschaft 
10.02.99   Eigene Homepage: http://mitglied.lycos.de/TSVLangenau/
10.05.99   Abmeldung der dritten Damen-Mannschaft vom Spielbetrieb
10.05.00   Abmeldung der zweiten Herren-Mannschaft vom Spielbetrieb
15.04.02   Reiner Genz, über 17 Jahre tätig als Trainer der ersten Damen-Mannschaft,
                Abteilungsleiter und Stellvertreter, zieht sich aus beruflichen Gründen in 
                die zweite Reihe zurück

Die sportlichen Erfolge:

1985        Aufstieg der ersten Herren-Mannschaft in die B-Klasse
1986        Aufstieg der ersten Damen-Mannschaft in die B-Klasse
1988        Aufstieg der ersten Herren-Mannschaft in die A-Klasse
1991        Meisterschaft der männlichen D-Jugend und Teilnahme an den 
               Württembergischen Meisterschaften 
1993        Aufstieg der ersten Herren-Mannschaft in die Bezirksliga und der ersten 
               Damen-Mannschaft in die A-Klasse
1994        Aufstieg der zweiten Damen-Mannschaft in die B-Klasse
1995        Meisterschaft der weiblichen C-Jugend
1996        Meisterschaft der weiblichen C-Jugend
1997        Wiederaufstieg der ersten Herren-Mannschaft in die Bezirksliga und 
               Meisterschaft der weiblichen B-Jugend
1998        Wiederaufstieg der zweiten Damen-Mannschaft in die B-Klasse und 
               Meisterschaft der männlichen A-Jugend
1999        Wiederaufstieg der ersten Damen-Mannschaft in die A-Klasse und 
               Wiederholung der Meisterschaft der männlichen A-Jugend
2001        Wiederaufstieg der Herren-Mannschaft in die A-Klasse ohne Verlustpunkt

 

Doch jetzt vom Glanz der Vergangenheit zurück ins weniger erfreuliche Tagesgeschäft.

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen starteten die Langenauer Volleyballer in die Saison 2002/2003, exzellent koordinierte Hallenrenovierungen von Verwaltungsverband und Stadt sorgten dafür, dass 70 % der Vorbereitungszeit.

Und genauso spielten die aufstiegsambitionierten Herren auch, nach einer wie im letzten Jahr völlig verkorksten Hinrunde mussten sie sich am Ende mit Platz 5 begnügen. Ebenfalls auf Platz 5 landete die neu formierte erste Damen-Mannschaft, die eine bessere Platzierung aber erst in der Rückrunde verspielte. Die aus Jugendlichen neuformierte zweite Damen-Mannschaft tat sich erwartet schwer und musste sich mit einigen Satzgewinnen begnügen.

 

Die Jugenden, eine weibliche B- und C-Jugend und eine männliche C-Jugend schlugen sich mal mehr und mal weniger gut durch die Saison.

 

 

Damen-Mannschaften

 

Bei der erste Damen-Mannschaft standen die Zeichen auf Neuanfang, nachdem Trainer Reiner Genz nach mehr als 15 Jahren als Trainer aus beruflichen Gründen zurücktrat und Platz für Alex Stone machte. Dies wurde auch zum Anlaß genommen, die Mannschaft neu zu formieren. Wie damit und wegen der schlechten Vorbereitung nicht anders zu erwarten war, taten sich die Damen zu Beginn der Saison schwer, hatten Mitte der Saison aber eine überaus starke Phase, die sie bis auf Platz 3 in der Tabelle brachte. Doch ein Durchhänger in den letzten 3 Spielen warf die erste Damen-Mannschaft wieder auf Platz 5 zurück. Mit Abpfiff des letzten Saisonspiels verkündete über die Hälfte der Mannschaft ihren Rücktritt, teils aus Studien-, Arbeitsplatzwechsel aber auch aus nicht genannten Gründen, so daß Trainer Stone nur noch 3 Spielerinnen zur Verfügung stehen. Schau mer mal, wies weitergeht.

 

Die zweite Damen-Mannschaft wurde mit den ehemaligen Spielerinnen der B- und A-Jugend aufgefüllt. Diese mussten dann sehr schnell feststellen, dass bei den Aktiven ein anderer Wind weht und so setzte es zu Saisonbeginn eine frustrierende Niederlage nach der anderen. Dies besserte sich im Laufe der Saison zwar deutlich, doch jetzt zeigten die Mädels Nerven und die bekannte Angst vorm Gewinnen wenn eh nicht läuft, und so gingen etliche Spiele verloren, bei denen die Langenauerinnen eigentlich die bessere Mannschaft waren. Damit war der Abstieg am Ende nicht zu vermeiden. Da aber wie oben erwähnt über die Hälfte der ersten Damen-Mannschaft aufhört, wird wohl die erste mit der zweiten Damen-Mannschaft aufgefüllt und die zweite Mannschaft vom Spielverkehr zurückgezogen.

 

Herren-Mannschaft:

 

Die mit Aufstiegshoffnungen gestartete Herren-Mannschaft hatte wie im letzten Jahr einen schwachen Start, was nach der halb ausgefallen Vorbereitung aber auch nicht verwundern kann. Dass aber ebenso wie im letzten Jahr die komplette Vorrunde nur 2 Spiele gewonnen wurden, und diese gegen Gegner, gegen die man gar nicht verlieren kann, verwunderte dann schon etwas. Umso mehr, als die unnötigen Niederlagen gegen Wiblingen und Ochsenhausen in der Endabrechnung dann den dritten Platz kosteten, mehr dazu später. Mit Beginn der Rückrunde platzte wie schon im letzten Jahr der Knoten und die Mannschaft legte eine Serie von 6 Siegen in Serie hin, die die Tabellenspitze gewaltig durcheinander wirbelte. Dank dieser Serie belegte die Mannschaft am Ende immerhin noch den fünften Tabellenplatz, 6 Punkte hinter dem Meister. Wie es nächster Jahr weitergeht wird man sehen, insbesondere da durch die Spielreform andere Gegner ihre Aufwartung machen werden.

 

 


Jugend-Mannschaften

 

Die weibliche B-Jugend spielte eine Saison, über die besser der Mantel des Schweigens gedeckt werden sollte. Interne Querelen, die schon immer das Markenzeichen dieses Truppe waren, vergällten allen den Spaß am Volleyball. Das beste an der Saison war die Tatsache, dass sie ohne Strafbescheid zu Ende gespielt werden konnte, dafür ein Dank der Abteilungsleitung. Mit Ende der Saison wurde die Jugend vom Spielverkehr zurückgezogen.

 

Viel besser machte es die weibliche D-Jugend, die Mädels von Trainerin Silke Dürr spielten in ihrer ersten Saison Großfeld prima mit. Gegen die oftmals um einen Kopf größeren Gegnerinnen taten sich die vom 4:4-Kleinfeld kommenden Mädels schwer, trotzdem stellten sich nach einer Eingewöhnungsphase die ersten Erfolge ein. Sie beendeten die Saison auf dem 6 Tabellenplatz. Ähnlich gut läuft es derzeit im Jugendpokal, dort steht die Mannschaft in der 3. Runde.

 

Auch sehr schwer hatte es die männliche C-Jugend, der überwiegende Teil der eigentlich noch D-Jugendlichen musste oftmals gegen um zwei Köpfe größere Gegner antreten und so setzte es bis jetzt nur Niederlagen. Doch sie sind auf einem guten Weg, hoffentlich bleiben die mittlerweile immerhin 10 Jungs bei der Sache.

 

Bei den Minis am Donnerstag abend sind es etwas weniger geworden, im Schnitt sinds aber immer noch bis 15 Kinder, betreut von Kerstin Leib, Diana Hauslaib und Anja Semle. Dort hat Volleyball noch nicht Priorität, aber hier werden bereits die Weichen für eine spätere Volleyballkarriere gestellt.

 

Hobby-Volleyball:

Das Freizeit-Volleyball erfreut sich weiter großer Beliebtheit, nach wie vor gehen bei den Trainingsabenden und insbsondere danach bis zu 12 Freizeitler mit großen Engagement ihrem Sport und auch dem Apres-Volleyball nach. Beim Freizeitturnier im Herbst belegten die Gastgeber 5. Platz. Auch die anderen Langenauer Mannschaften, Fizgos Zicken, worunter sich die weibliche B-Jugend mit ihrem Trainer verbarg sowie die Naturfreunde, schlugen sich achtbar und belegten im Abschlußklassement die Ränge 7 und 13.

Sonstiges:

An dieser Stelle wie immer ein Dank den Übungsleitern und den aktiven Schiedsrichtern der Abteilung, ohne deren sicher nicht einfachen Job ein funktionierender Spielbetrieb nicht möglich wäre.

 

Ausblicke 2003:

Bei den aktiven Mannschaften wird wohl die zweite Damen-Mannschaft zurückgezogen werden müssen, bei den Jugenden wurde die weibliche B-Jugend abgemeldet.

 

Termine 2003:

 

05.2003:           Instandsetzung des Beachvolleyballfelds im Langenauer Freibad

06.2003:           Abteilungs-Sommerfest mit Jugendzeltlager

10.2003:           Start der Saison 2003/2004

 

 

 

zur Berichtsübersicht         zurück zur Homepage


 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) TSV Langenau - Volleyball - 19.09.2003 - updated by thomas martin