Jahresbericht  2002

Eine ganz normale Saison gabs bei den Langenauer Volleyballern, man hatte weder mit dem Abstieg (Gott sei Dank) noch mit dem Aufstieg (leider) etwas zu tun. 
Die Herren schlugen sich nach Anlaufschwierigkeiten in der höheren Liga gut, die erste Damen-Mannschaft konnte trotz größter Personalsorgen die Klasse halten. Die zweite Damen-Mannschaft lieferte sich bis zwei Spieltage vor Schluß ein Kopf an Kopf-Rennen mit Machtolsheim, musste dann aber nach einer unnötigen Niederlage die Titelhoffnungen begraben. 

Die Jugenden, eine weibliche A-, B- und D-Jugend und eine männliche D-Jugend schlugen sich mal mehr und mal weniger gut durch die Saison. 

Einen immer größeren Anklang unter den Abteilungsmitgliedern findet die Homepage der Abteilung, es haben bereits Spieler von London aus Spielberichte vom Wochenende abgerufen (Achtung neue Internet-Adresse: http://mitglied.lycos.de/TSVLangenau/) . 
 

Damen-Mannschaften

Nachdem die erste Damen-Mannschaft in der vergangenen Saison am meisten durch stark schwankende Leistungen aufgefallen und so selbst den Aufstieg verbockte, waren die Vorgaben für die Saison 2001/2002 ganz anders. Nach dem Abgang von drei Leistungsträgerinnen hieß das Ziel Klassenerhalt, und das mit einem Kader von nur 6 Spielerinnen. Doch die Sechs machten ihre Sache bravourös, auch wenn Mitte der Saison durch unnötige Niederlagen, eine am grünen Tisch und zwei bei Tabellennachbarn, das Tabellenende bedrohlich nah war. Doch dann berappelte sich die Mannschaft wieder, tatkräftig unterstützt von Daniela Büttner und Kerstin Leib, die neben ihren eigenen Spielen in zweiter Damen-Mannschaft und A-Jugend auch bei der ersten Damen-Mannschaft aushalfen. 
Wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen wird, ist noch offen, dass sie nicht wieder nur mit sechs Stammspielerinnen antreten kann, muss klar sein. 

Die zweite Damen-Mannschaft wollte nach der starken Rückrunde der vergangenen Saison endlich das Ziel Aufstieg angehen. Zu Saisonbeginn sah es auch ganz danach aus, nach guter Vorbereitung gingen die Damen hochmotiviert die ersten Spiele an und standen schnell mit 10:0 Punkten und ohne Satzverlust an der Tabellenspitze. Doch dann machte sich unter den Mädels die Einstellung breit, dass niemand da ist, der gefährlich werden kann. Trainingsfleiß und auch
-teilnahme ließen nach und so kamen die ersten unnötigen Niederlagen zustande. Trotzdem sah es lange danach aus, dass die Entscheidung um Meisterschaft und Aufstieg erst am letzten Spieltag in Langenau fällt, wenn Tabellenführer Machtolsheim in der Pfleghofhalle seine Visitenkarte abgibt. Doch eine weitere unnötige Niederlage zwei Spieltage vor Schluß machte alle Meisterschafftshoffnungen zunichte, einmal mehr bleibt nur die Hoffnung auf die nächste Saision. 

Herren-Mannschaft:

Unerwartet schwer tat sich die Herren-Mannschaft in der höheren Liga, obwohl man gedacht hatte, dass es so weitergeht wie im Aufstiegsjahr (keine Niederlage). Enge Spielstände, von der Aufstiegssaison unbekannt, stellten die Mannschaft zu Saisonbeginn vor unlösbare Probleme und etliche Spiele gingen so unnötig verloren. Doch das änderte sich mit einem Schlag, als Tabellenführer Baustetten in Langenau spielte. Durch ihre unfaire Spielweise provozierten sie die Langenauer Herren und trieben sie zu einer Glanzleistung. Mit 3:2 wurde der Tabellenführer niedergerungen, was sich im nachhinein als eine Art Initialzündung erwies. Nach diesem Spiel wurde keine Begegnung mehr verloren, mittlerweile beträgt die Serie 5 Siege in Folge, und dies mit einer Ausnahme gegen Mannschaften aus der vorderen Tabellenhälfte. Hätte man in der Vorrunde nicht einmal zu viel verloren, wäre mittlerweile sogar wieder der Aufstieg drin. Wie es nächstes Jahr aussieht, bleibt nach dem studienbedingten Abgang einiger Spieler noch abzuwarten. 
 

Jugend-Mannschaften

Die weibliche A-Jugend hat eine mehr oder weniger frustrierende Saison hinter sich. Hauptproblem waren Verletzungssorgen und Terminkollisionen mit anderen „wichtigen“ Hobbies, so dass die Mannschaft nur am ersten Spieltag in Bestbesetzung antreten konnte. Dort zeigte sie dann auch die beste Saisonleistung und legte den Grundstein zum späteren vierten Platz. Danach gingen Verletzungen und Terminkollisionen reihum in der Mannschaft, so dass man die Saison eigentlich nur dank der tollen Unterstützung der B-Jugend einigermaßen ordentlich zu Ende spielen konnte. Wie während der Saison ging es auch im LBS-Cup, dem Pokalwettbewerb der Volleyballjugend weiter. Wieder war ein Spielen nur dank dem Einsatz der B-Jugend möglich, die logische Folge war, dass man nach einer blamablen Vorstellung ausschied. Das muss im nächsten Jahr besser werden. 

Die weibliche B-Jugend machte es deutlich besser, auch wenn sich Trainer Marc Hiller ein- ums andere Mal mächtig aufregen musste. Sie beendete die Bezirksligasaion auf dem vierten Tabellenplatz, hier machte sich das Aushelfen bei der A-Jugend durch die größere Routine einzelner Spielerinnen positiv bemerkbar. Das bekamen am letzten Spieltag Tabellenführer und –zweiter zu spüren, die förmlich überrollt wurden. Auch erfreulich bei der B-Jugend, dass mehrere Nachwuchsspielerinnen in die Mannschaft drängen und so den Konkurrenzkampf verstärken. Im kommenden Jahr werden wohl einige der B-Jugendlichen A-Jugend spielen müssen, das diese bekanntermaßen unter großem Personalmangel leidet. 

Eine furiose Saision spielten sowohl die weibliche als auch die männliche D-Jugend. Was keiner erwartet hatte, schafften beide, sie gewannen Spiele, ein Novum für neu gemeldete Jugendmannschaften der Volleyballabteilung. Und sie gewannen nicht nur eines, nein am Ende der Saison standen bei beiden Jugenden 4 Siege auf der Habenseite. Einen kleinen Wermutstropfen gibt’s aber, denn was bei der weiblichen D-Jugend erfreulich, hier schlagen sich 15 Mädels um die sechs Plätze auf dem Spielfeld, ist bei der männlichen Jugend problematisch. Hier wird es nächstes Jahr wohl keine Jugend mehr geben, da sechs Jungs einfach zu wenig sind, um eine Saison durchzuspielen. Also wer 10-12 Jahre ist und Lust hat zum Volleyball, ist jederzeit herzlich willkommen. Alles in allem eine tolle Saison für unseren jüngsten Nachwuchs, ein großer Verdienst der Trainerinnen Silke Dürr und Sandra Stierberger. 

Bei den Minis am Donnerstag abend sind im Schnitt nach wie vor bis zu 25 Kinder, betreut von Silke Dürr, und unterstützt von zwei A-Jugendlichen, Kerstin Leib und Anja Semle. Dort hat Volleyball noch nicht Priorität, aber hier werden bereits die Weichen für eine spätere Volleyballkarriere gestellt.

Hobby-Volleyball:
Das Freizeit-Volleyball erfreut sich weiter großer Beliebtheit, nach wie vor gehen bei den Trainingsabenden und insbsondere danach bis zu 12 Freizeitler mit großen Engagement ihrem Sport und auch dem Apres-Volleyball nach. Beim Freizeitturnier belegten die Gastgeber nach dem Gewinn im vorigen Jahr einen achtbaren 6. Platz. Auch die anderen Langenauer Mannschaften, Fizgos Zicken, worunter sich die weibliche B-Jugend mit ihrem Trainer verbarg sowie die Naturfreunde, schlugen sich achtbar und belegten im Abschlußklassement die Ränge 11 und 13. 
Wie schon in den vergangenen Jahren zu beobachten, steigt das Niveau derartiger Freizeitturniere immer mehr an, da sich zunehmend aktive Spieler aufs Altenteil zurückziehen. Reine Freizeitmannschaften haben so keine Chancen mehr, vorn mitzuspielen. 

Sonstiges:
Im Übungsleiterbereich hat sich etwas getan, mit Alexander Stone, Sandra Stierberger und Annika Frommer haben jetzt drei Abteilungsmitglieder den Übungsleiter Volleyball in der Tasche, Gratulation an dieser Stelle. Auch Dank den mittlerweile 20 aktiven Schiedsrichtern der Abteilung, ohne deren sicher nicht einfachen Job ein funktionierender Spielbetrieb nicht möglich wäre. 

Ausblicke 2002:
Bei den aktiven Mannschaften und auch bei den Jugenden wird wohl alles beim Alten bleiben, Sorgen macht noch, ob die männliche D-Jugend weiterspielen kann. 

Termine 2002:
21.04.2002: Freizeit-Mixed-Turnier für 15 Hobby-Mannschaften
05.2002: Instandsetzung des Beachvolleyballfelds im Langenauer Freibad
06.2002: Altpapiersammlung der Abteilung
07.2002: Abteilungs-Sommerfest mit Jugendzeltlager
10.2002: Start der Saison 2000/2001
 

 

zur Berichtsübersicht             zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 24.03.2002 - updated by thomas martin