Jahresbericht  2001

Erstmals seit 15 Jahren konnte die Volleyball-Abteilung keine zweite Herren-Mannschaft mehr stellen und da auch noch die erste Herren-Mannschaft abgestiegen war, stand die Saison 2000/2001 unter dem Zeichen Neuanfang. Wie der gelang, steht weiter unten. 

Im Damenbereich standen bei beiden Mannschaften die Zeichen auf Kampf um die Meisterschaft, näheres auch dazu unten. 

Einen großen Erfolg können die Hobby-Volleyballer vermelden, in der 14. Auflage des Langenauer Freizeitturniers gelang der erste Turniersieg. 

Vom Internet gibt’s zu vermelden, dass dort nun sämtliche Presseberichte zu den Spielen der Langenauer Volleyballer abgelegt sind und gelesen werden können (http://members.tripod.de/TSVLangenau/pralle.htm).
 

Doch nun zum Sportlichen:

Damen-Mannschaften

Nachdem die erste Damen-Mannschaft in der vergangenen Saison erst im letzten Spiel die Meisterschaft und den Durchmarsch in die Bezirksliga verpasst hatte, standen die Zeichen für die Saison 2000/2001 eindeutig auf Meisterschaft. Doch bereits am Saisonanfang zeigte die Mannschaft extrem schwankende Leistungen, starke Spiele wechselten regelmäßig mit schwachen Auftritten, so dass eigentlich bereits zu Mitte der Vorrunde der Aufstiegszug abgefahren schien. Doch mit einem beeindruckenden Zwischenspurt, bei der die Mannschaft endlich ihr Leistungsvermögen konservieren konnte, schlossen die Langenauerinnen wieder zur Tabellenspitze auf und hatten es beim letzten Heimspiel gegen den Tabellenführer Baustetten selbst in der Hand, die Meisterschaft wieder vollends offen zu gestalten. Leider zeigte sie sich dabei wieder von ihrer schlechten Seite, mit zwei Heimniederlagen gegen den SSV Ulm und Baustetten war der Auftstiegszug abgefahren. Einmal mehr muss der Marsch Richtung Bezirksliga auf die nächste Saison verschoben werden, hoffentlich gelingt es der Mannschaft endlich mal über eine gesamte Saison ihr Leistungsvermögen zu stabilisieren. 

Die zweite Damen-Mannschaft wollte nach der starken Rückrunde der vergangenen Saison ein Wörtchen um Meisterschaft und Aufstieg mitreden, doch eine geradezu sensationell anmutende Verletzungs- und Krankheitsserie zu Beginn der Saison führte dazu, dass das Saisonziel neu definiert werden musste, es hieß nun Nicht-Abstieg. Dies sah Mitte der Saison schwer genug aus, als 5 Mannschaften mit nur zwei Punkten Differenz am Tabellenende standen. Als dann aber alle Langenauer Spielerinnen gesund waren und auch die Trainingsleistungen endlich umgesetzt wurden, legte die Mannschaft Leistungen an den Tag, die das ursprünglich gestecke Saisonziel als realisierbar erscheinen lassen. Sie hat jetzt zwei Spieltage vor Schluß mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, doch wie auch die erste Damen-Mannschaft muss der Angriff auf Meisterschaft und Aufstieg auf nächste Saison verschoben werden. 

Herren-Mannschaft:

Wie Phönix aus der Asche kam das Langenauer Herren-Volleyball nach dem Abstieg aus der A-Klasse und dem Rückzug der zweiten Herren-Mannschaft zurück auf die Volleyballbühne. Die Herren-Mannschaft schaffte ohne Verlustpunkt den direkten Wiederaufstieg und zeigte dabei ein Potential, das Mut macht für die Zukunft. Von den „Alten“ sind lediglich noch zwei dabei, der Rest der Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von rund 24 Jahren. Vielleicht ist sogar in der kommenden Saison wieder die Meldung einer zweiten Herren-Mannschaft möglich, die Trainingsbeteiligung macht auf jeden Fall Hoffnung, sicher auch ein Verdienst der beiden Spielertrainer Alex Stone und Thorsten Klauser. 

Jugend-Mannschaften

Die weibliche A-Jugend beendete ihre Jugendkarriere als Tabellendritter der Bezirksliga, auch hier wechselten wie bei der ersten Damen-Mannschaft Licht und Schatten allzu oft. Morgenspiele wurden regelmäßig verpennt, Nachmittagsspiele dagegen in aller Regel gewonnen. Exakt so gestaltete sich auch die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften, das Auftaktspiel am Morgen wurde verschlafen. Zwar konnte das darauf folgende Spiel gewonnen werden, im Halbfinale wartete aber der Staffelsieger der Bezirksliga und wie auch schon während der Punkterunde gab es eine ganz enge Partie, leider wieder mit dem gleichen Sieger am Ende. Im Spiel um Platz 3, die goldene Ananas, wartete der Tabellenzweite der vergangenen Bezirksliga-Saison, die Luft aber war raus und so ging dieses Spiel deutlich an den Gegner. Im LBS-Cup dagegen, dem Jugendpokal-Wettbewerb des VLW, machte die A-Jugend es besser und überstand die erste Runde souverän. 

Die weibliche B-Jugend zeigte eine ansprechende Bezirksligasaison, leider musste sie bereits zu Saisonbeginn gegen die stärksten Gegner antreten und bis die Mannschaft richtig in Tritt kam, hatte sie die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften bereits verspielt. Gegen Saisonende hätte man bis auf den ungeschlagenen Meister Ulm alle Mannschaften besiegt, ein Indiz dafür der souveräne 2:0-Heimsieg gegen den bis zu diesem Zeitpunkt verlustpunktfrei führenden TV Gerhausen. Im Abschlußklassement belegte die B-Jugend den vierten Tabellenplatz. Im LBS-Cup zeigte die Mannschaft zwei Gesichter, innerhalb von einem Spiel schafften es die Mädels, einen Satz mit 10 Punkten Vorsprung zu gewinnen und den darauf folgenden mit 8:25 zu verlieren. Damit muss die Mannschaft in die Trostrunde. 

Die weibliche C-Jugend litt unter starkem Personalmangel, trotzdem hat sie die Saison ordentlich hinter sich gebracht, sie beendete die Punkterunde auf dem vierten Tabellenplatz. Etwas Sorge bereitet die Motivation und lässige Einstellung der Mannschaft, die nach Thomas Böhm mit Kornelija Kovacevic bereits den zweiten Trainer zum Aufgeben gebracht hat. Reißen die Mädels sich nicht endlich zusammen, dürfte ihre Volleyball-Karriere beendet sein. Im LBS-Cup erging es der weiblichen C-Jugend ähnlich wie der B-Jugend, nach wechselvollen Vorstellungen muss auch sie ihr Heil in der Trostrunde suchen. 

Bei den Minis am Donnerstag abend sind im Schnitt nach wie vor bis zu 25 Kinder, betreut von Silke Dürr, Sandra Stierberger, Daniela Büttner und Julia Vorwalter. Dort werden die Kleinen spielerisch ans Volleyball herangeführt, in der nächsten Saison soll daraus eine D-Jugend hervorgehen. 

Hobby-Volleyball:
Das Freizeit-Volleyball erfreut sich weiter großer Beliebtheit, nach wie vor gehen bei den Trainingsabenden und insbsondere danach bis zu 12 Freizeitler mit großen Engagement ihrem Sport und auch dem Apres-Volleyball nach. Einen großen Erfolg hatten die Langenauer bei ihrem eigenen Turnier zu verzeichnen, sie konnten bei der insgesamt 14. Auflage des Turniers zum ersten Mal den Siegerpokal einheimsen. Dazu eine kleine Anmerkung, Kassierer Walter Müller motivierte vor Beginn des Finals gegen die Stadtwerke Ulm die Mannschaft damit, dass er im Falle eines Sieges bis an sein Lebensende sein Amt weiterführen werde. Damit hat die Volleyball-Abteilung zumindest bei dieser Funktion für längere Zeit ausgesorgt. 

Sonstiges:
Im Übungsleiterbereich tut sich etwas, mit Alexander Stone, Sandra Stierberger und Annika Frommer haben sich drei Nachwuchs-Spieler bereit erklärt, den Übungsleiter zu machen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle. Auch den zahlreichen Schiedsrichtern ein Dank, ohne deren sicher nicht einfachen Job ein funktionierender Spielbetrieb nicht möglich wäre. Mit den Danksagungen ist es noch nicht zu Ende, hier noch ein herzliches Dankeschön den Abteilungsmitgliedern, die wieder geholfen haben, die Beach-Volleyballanlage im Langenauer Freibad auf Vordermann zu bringen, eine Arbeit, die die Volleyball-Abteilung Jahr für Jahr durchführt. 

Ausblicke 2000:
Bei den aktiven Mannschaften wird wohl alles beim Alten bleiben, eine kleine Hoffnung bleibt, dass wieder eine zweite Herren-Mannschaft gemeldet werden kann. 
Bei der Jugend wird die derzeitige A-Jugend altermäßig nicht mehr antreten, sie wird aber ersetzt durch die weibliche B-Jugend, die aufrückt. Evtl. wird noch eine D-Jugend neu gemeldet. 
 

Termine 2001:

22.04.2001: Freizeit-Mixed-Turnier für 15 Hobby-Mannschaften
05.2001: Instandsetzung des Beachvolleyballfelds im Langenauer Freibad
07.2001: Abteilungs-Sommerfest mit Jugendzeltlager
10.2001: Start der Saison 2000/2001
 

 

zur Berichtsübersicht             zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 24.02.2001 - updated by thomas martin