Abteilungsbericht 1998

 

1. Herren-Mannschaft

Die 1. Herren-Mannschaft konnte trotz der Niederlage im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft als 2. der A-Klasse in die Bezirksliga aufsteigen und damit ihr Saisonziel doch noch erreichen. Nach guter Vorbereitung startete man krankheitsbedingt schlecht in die Saison und befand sich sofort am Tabellenende. Der Teufelskreis aus der mangelhaften Trainingsbeteiligung von etwa 35 % und daraus folgenden schlechten Spielen zog sich dann durch die ganze Saison. Lediglich in den Heimspielen konnte die Mannschaft phasenweise zeigen, was in ihr steckt, der Abstieg war aber trotzdem nicht zu vermeiden. Ein besonderer Dank an Joachim Hafner, der trotz eines beruflichen Wechsels nach München bereit war, die ganze Saison durchzuspielen.

 

2. Herren-Mannschaft

Die 2. Herren-Mannschaft wollte nach dem 4. Platz im vergangenen Jahr in der Saison 97/98 wieder einen Schritt nach vorn tun und um die Meisterschaft mitspielen. Hätte sie nicht unnötigerweise beide Spiele gegen den TSV Laichingen mit 2:3 verloren, wäre sie unangefochten an der Tabellenspitze. Aber auch so kann sie noch Meister werden, Vorraussetzung sind allerdings zwei Siege gegen die direkten Konkurrenten VfL und VfB Ulm am kommenden Sonntag im Heimspiel in der Pfleghofhalle.

 

1. Damen-Mannschaft

Schon vor der Saison war klar, daß die 1. Damen-Mannschaft eine schwere Saison vor sich hat. Zwei Stammspielerinnen fielen mit Kreuzbandrissen bis fast zum Ende der Saison aus. Somit mußte es die Jugend richten, 2 A- und eine B-Jugendliche wurden ins kalte Wasser geworfen.

Nach gutem Start fiel die Mannschaft Mitte der Runde in ein Loch, etliche Spiele wurden unnötig verloren. Dank der Rückkehr der Stammzuspielerin Kornelija Kovacevic konnten in der Rückrunde einige Spiele gewonnen werden, so daß die Damen fast gerettet sind. Auch hier ein Dank an Gabi Neumann, die ab Januar ebenfalls beruflich in München war und weiterspielte.

 

2. Damen-Mannschaft

Die 2. Damen-Mannschaft stand vor der Saison vor großen Personalproblemen, die Runde wurde zu siebt begonnen. Nach und nach kamen aber zwei Rückkehrer sowie zwei Neuzugänge hinzu, so daß Trainer Thomas Böhm nun mehr Alternativen hat. Die Mannschaft belegt in der C-Klasse den 4. Platz mit Tendenz nach oben.

 

3. Damen-Mannschaft

Die 3. Damen-Mannschaft, nur B-Jugendliche, hatte nach dem 3. Platz im letzten Jahr die Meisterschaft fest im Visier. Wegen unnötiger Querelen am Anfang der Saison und den damit verbundenen ebenfalls unnötigen Niederlagen war dieser Traum bald ausgeträumt. Daß sie das Zeug dazu hätten, zeigte das Spiel beim ungeschlagenen Tabellenführer in Jungingen. Dort unterlagen sie zwar mit 1:3, hatten Jungingen aber am Rand einer Niederlage. Trainer Bächle hofft auf einen Aufstieg über die Hintertür als zweiter.

 

A-Jugend männlich

Die männliche A-Jugend hatte während der normalen Runde keine Probleme, gegen körperlich schwächere Gegner souverän die Meisterschaft zu holen. Bei den Bezirksmeisterschaften bestätigten sie ihre guten Leistungen und wurden Zweiter. In den Pokalwettbewerb des Landesverbands, den LBS-Cup, starteten sie ebenfalls furios und beendeten die 1. Runde gegen vier Gegner ungeschlagen und zogen in die 2. Runde ein. An dieser Stelle ein großes Lob an die Trainerin Kornelija Kovacevic, die diese sicher nicht einfache Aufgabe mit Bravour bewältigt.

 

B-Jugend männlich

Die männliche B-Jugend konnte im zweiten Jahr ihres Bestehens um die Meisterschaft mitspielen, am Ende reichte es zu Platz zwei und damit zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften. Dort belegten sie einen hervorragenden 2. Platz, lediglich im Finale mußten sie sich geschlagen geben. Eindeutig der Verdienst der beiden Trainer Jörg Strietzel und Ralf Buntz.

 


B-Jugend weiblich

Nachdem die letztjährige C-Jugend aufrückte, konnte der TSV zwei weibliche B-Jugenden ins Rennen schicken. Die erste Mannschaft war nach der letztjährigen Meisterschaft eigentlich in der Pflicht, scheiterte letztendlich aber am SSV Ulm, der punktgleich aber mit besserem Satzverhältnis Meister wurde. Daß ausgerechnet die 2. Mannschaft der ersten die Meisterschaft mit vermasseln würde, hätte keiner gedacht. Die im Schnitt 2 Jahre jüngeren hatten bei der 2:3-Niederlage die erste Mannschaft am Rande einer Niederlage.

Bei den Bezirksmeisterschaften belegte die 1. B-Jugend mit nur einer Niederlage den 3. Platz, wie in der Punkterunde zogen sie gegen den SSV Ulm im Halbfinale den Kürzeren.

Die 2. B-Jugend nimmt am LBS-Cup teil, in der 1. Runde konnten sie nur einmal gewinnen und kamen so in die Trostrunde, dort aber setzten sie sich sicher durch und verbleiben im Wettbewerb.

 

Minis:

Bei den Minis am Donnerstag abend sind im Schnitt 25 Mädels, betreut von Tanja Mayer, Senta und Silke Dürr. Dort werden die Kleinen spielerisch ans Volleyball herangeführt. Aus diesem Kreis wird im nächsten Jahr eine weibliche C-Jugend hervorgehen, die nach den Osterferien ihr Training aufnimmt.

 

Freizeit-Mixed:

Auch das gemischte Freizeit-Volleyball erfreut sich wieder steigender Beliebtheit, mit auch ein Verdienst von KW Bächle, der den Freizeitlern ab und zu eine Trainingseinheit zukommen läßt. Um die Fortschritte zu testen, haben die Freizeitler die 2. Herren-Mannschaft zu einem Spiel um 30 l Bier herausgefordert, welches am 3.4.98 stattfindet.

 

Sonstiges:

An dieser Stelle könnte eigentlich eine Wiederholung des letzten Jahres stehen, die einzelnen Aktivitäten waren:

Freizeit-Mixed-Turnier mit 15 Hobby-Mannschaften

Frühjahrshütte im Großen Walsertal

Ausgefallenen Beach-Volleyballturnier wegen schlechten Wetters

Abteilungs-Sommerfest mit ausgefallenem Jugendzeltlager wegen schlechten Wetters

Weihnachtsturnier mit anschließender Weihnachtsfeier (Jugendliche + Erwachsene)

 

Ausblicke 1998:

Im Herrenbereich findet dieses Jahr ein großer Umbruch statt. Vermutlich wird eine Mannschaft aus Nachwuchsspielern und Jugendlichen geformt und ins kalte Wasser des aktiven Spielbetriebs geworfen. Kornelija Kovacevic hat sich bereit erklärt, das Training zu übernehmen, vielen Dank an dieser Stelle. Die zweite Herren-Mannschaft wird aus den verbliebenen älteren Spielern rekrutiert, vermutlich wird deren Durchschnittsalter weit jenseits der 30er-Marke liegen.

 

Im Damenbereich bleibt alles beim Alten.

 

Im Jugendbereich wird es eine männliche und eine weibliche A-Jugend geben, sowie eine weibliche B- und die neugemeldete weibliche C-Jugend. Im günstigsten Fall kann noch eine männliche B-Jugend gemeldet werden.

 

Termine 1998:

24.-26.04.98:     Frühjahrshütte im Großen Walsertal

10.05.98:          Freizeit-Mixed-Turnier für Hobby-Mannschaften

17.07.98:          Sommerfest mit Jugendzeltlager

26.09.98:          C-/B-Jugend-Turnier weiblich

27.09.98:          A-Jugend-Turnier männlich und weiblich

03.10.98:          Start der Saison 98/99

 

 

zur Berichtsübersicht         zurück zur Homepage

 

 

 

 

(c) TSV Langenau - Volleyball - 25. Feb. 2005- updated by thomas martin