Abteilungsbericht 1996

 

 

Dank der immer besser greifenden Jugendarbeit können die Volleyballer wieder Erfolge vermelden. Die erste Herren-Mannschaft steht vor dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga, die 2. Herren-Mannschaft hat zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein positives Punktekonto und die weibliche B-Jugend wurde ungeschlagen Meister in der Bezirksliga Süd.

 

Die Abteilung hat 187 Mitglieder, davon 82 Männer und 105 Frauen, davon 32 männliche und 58 weibliche Jugendliche unter 18 Jahren, was einem Jugendanteil von 48 % entspricht. Damit ist der Anteil der Jugendlichen wieder gestiegen, nämlich von 45 auf 48 %.

 

 

 

Für die Saison 96/97 konnte die Volleyball-Abteilung ein Rekordzahl von Mannschaften zum Spielverkehr melden, erstmals spielten 11 Mannschaften in der Punkterunde: 2 Herren-, 3 Damen-, 2 männliche und 3 weibliche Jugendmannschaften sowie eine Freizeit-Mixed-Mannschaft.

 

Dabei bestehen die 2. Herren- und die 2. Damen-Mannschaft zum überwiegenden Teil aus Jugendlichen, die 3. Damen-Mannschaft besteht sogar nur aus Jugendlichen.

 

 

Aktiven-Bereich

 

Die 1. Herren-Mannschaft spielt nach dem Abstieg vor zwei Jahren und 2. Tabellenplatz in der letzten Saison dieses Jahr um den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Sie hat morgen ihr entscheidendes Spiel, helft also bitte alle beim Daumendrücken.

Die Gründe für diesen Erfolg sind zum einen die verbesserte Trainings- und Spielbeteiligung aller sowie auch die zunehmende Routine der jüngeren Spieler.

 

Bei der 2. Herren-Mannschaft schlägt die gute Jugend-Arbeit richtig durch, mit 16:10 Punkten hat die Mannschaft nach langjähriger Durststrecke endlich wieder ein positives Punktekonto. Damit liegt sie punktglieich mit dem 3. auf dem 4. Tabellenplatz und hätte man zu Anfang der Runde nicht 4 Spiele in Folge verloren, wäre der Aufstieg möglich gewesen.

 

Nachdem die 1. Damen-Mannschaft wegen der vielen Verletzungen im letzten Jahr am Aufstieg in die Bezirksliga scheiterte, war das Ziel für diese Saison klar: Aufstieg. Doch wieder klappte es nicht, eine Heimniederlage gegen den Überflieger in der Liga (ungeschlagen), sowie eine Terminverwechselung verhinderten es. Doch Trainer Reiner Genz ist optimistisch, es nächste Saison zu packen, Zeit wärs.

 

Über die 2. Damen-Mannschaft kann jedes Jahr das Gleiche geschrieben werden. Gründe für die nur mäßigen Erfolge sind die mangelnde Trainingsbeteiligung und das daraus resultierende schlechte Zusammenspiel.

 

Die 3. Damen-Mannschaft schlägt sich in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven großartig, die nur aus B-Jugendlichen bestehende Mannschaft liegt in der Tabelle vor der 2. Damen-Mannschaft. Sie konnte sich im Rückspiel gegen die 2. Damen-Mannschaft eindrucksvoll für die erlittene Hinspiel-Niederlage revanchieren. Im nächsten Jahr soll der Aufstieg in die B-Klasse angepeilt werden.

 

Jugend-Bereich

 

Die weiblichen Jugenden sind nach wie vor die unangefochtenen Aushängeschilder der Abteilung.

 

Die weibliche A-Jugend startete glänzend in die Saison, nach 5 Spielen lag sie mit 10:0 Punkten auf Platz 1. Doch dann zog der Schlendrian ein, mit zunehmender Saison wurde die Trainingsbeteiligung immer schlechter worunter dann das bis zu diesem Zeitpunkt excellente Zusammenspiel litt. Prompt stellten sich Niederlagen ein, am Ende landete man nur auf dem 3. Tabellenplatz.

 

Die weibliche B-Jugend wurde ungeschlagen Meister in der B-Jugend-Bezirksliga Süd Staffel 1. Bei den Bezirks-Meisterschaften der 8 Staffelbesten belegte das Team ersatzgeschwächt leider nur den letzten Platz. Da die Mädels zusammenbleiben und im nächsten Jahr nochmals B-Jugend spielen, sind im nächsten Jahr die württembergischen Meisterschaften das Ziel, d.h. der 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

 

Die weibliche C-Jugend mit Trainerin Silke Dürr belegte in der zweiten Saison C-Jugend einen guten 3. Platz, im nächsten Jahr spielt die Mannschaft B-Jugend.

 

Die männliche A-Jugend, die in diesem Jahr unter anderem auch gegen eine österreichische Mannschaft spielte (TS Egg), belegte zum Abschluß den 3. Tabellenplatz. Durch die Verletzung eines Spielers kam die nur 7 köpfige Truppe in arge Terminnot, dank der Hilfe eines B-Jugendlichen konnten aber alle Spiele absolviert werden.

 

Die erstmals gemeldete männliche B-Jugend belegte unter den Trainern Jörg Strietzel und Ralf Buntz den 5. Tabellenplatz und ist damit die erfolgreichste Jugend der Volleyballabteilung bei ihrer ersten Saison.

 

Regen Zuspruchs erfreut sich nach wie vor unser Mini-Training am Donnerstag (17.30-18.30 Uhr), ca. 10-15 Minis werden dabei von Kornelija Kovacevic und Silke Dürr spielerisch ans Volleyball herangeführt.

 

Wie man sieht, hat bei den Volleyballern die Jugendarbeit nach wie vor oberste Priorität, das Konzept geht auf, wie die sich einstellenden Erfolge belegen.

 

Außerhalb des Spielbetriebs führte die Abteilung wie immer ein Jugendzeltlager in Langenau sowie einen Hüttenaufenthalt im großen Walsertal durch. Dabei wurde das Jugendzeltlager mit dem Abteilungsfest zusammengelegt, damit sich Jugendliche und Aktive besser kennenlernen.

 

Freizeitbereich

 

Abseits des leistungsmäßig betriebenen Volleyballs betreibt seit Jahren die Freizeit-Mixed-Mannschaft ihr Volleyball hobbymäßig. Dies schien aber nicht ganz auszureichen, da sie seit drei Jahren wieder an der Freizeitrunde des Volleyball-Landesverbandes Württemberg teilnimmt. Leider verläßt uns zum Jahresende der langjährige Trainer der Freizeitler, Rigobert Baumann uns, um anderswo dem Volleyball nachzugehen. Vielen Dank für die gute Arbeit und viel Spaß bei der neuen Aufgabe.

 

Hervorzuheben ist im Freizeitbereich noch das alljährlich stattfindende Freizeitturnier, an dem wie immer 18 Mannschaften teilnahmen. Dieses Turnier jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Male und soll entsprechend gefeiert werden.

 

Schiedsrichter

 

Was wahrscheinlich nicht jeder weiß, ist, daß jede Volleyball-Mannschaft zwei Schiedsrichter benötigt. Hier einen Dank an unsere 22 Schiedsrichter, ohne deren Bereitschaft für einen nicht immer einfachen Job ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.

 

Sonstiges

 

Da das Geld nach wie vor sehr knapp ist, werden die Volleyballer auch in diesem Jahr kleine Brötchen backen. Es kann nur das für den Spielbetrieb absolut notwendige beschafft werden, wie Bälle, Spielberichtsblöcke und ähnliches. Sollte eine Mannschaft neue Trikots benötigen, können diese nur über Sponsoren oder selbst finanziert werden.

 

Weiter führten die Volleyballer noch ein Trainingslager im Größen Walsertal mit 28 Teilnehmern durch. Unter dem Motto „Neue Muskeln entdecken“ wurde der Ferienspeck vertrieben und die Grundlage für eine erfolgreiche Saison gelegt.

 

Beim Beach-Volleyballturnier im Freibad mit 8 Mannschaften hieß der Sieger NAU-ROCK.

 

Ausblick 1997

 

Freizeitturnier mit 18 Mannschaften in der Pfleghofhalle, Ansprechpartner Walter Semle, Tel. 3574

Abteilungsfest mit Jugendzeltlager

Beach-Volleyballturnier für Freizeitspieler und Aktive (je)

Hüttenaufenthalte für Jugendliche und Erwachsene im Großen Walsertal (je)

Trainingslager zur Saisonvorbereitung

Saisonabschlußturnier

 

 

zur Berichtsübersicht         zurück zur Homepage

 

 

 

 

 

 

(c) TSV Langenau - Volleyball - 25. Feb. 2005- updated by thomas martin