Abteilungsbericht 1995

 

 

Bei der Volleyball-Abteilung geht es nach den ersten Abstiegen seit der Abteilungsgründung (1. Herren-Mannschaft aus Bezirksliga, 2. Damen-Mannschaft aus B-Klasse) wieder nach oben, insbesondere dank der sich langsam auszahlenden Jugendarbeit.

 

Die Abteilung hat 187 Mitglieder, davon 82 Männer und 105 Frauen, davon 32 männliche und 58 weibliche Jugendliche unter 18 Jahren, was einem Jugendanteil von 48 % entspricht.

 

In der Saison 95/96 spielen wie im letzten Jahr neun Mannschaften in der Punkterunde des Volleyball-Landesverbandes Württemberg, 2 Herren-, 2 Damen-, 4 Jugendmannschaften sowie eine Freizeit-Mixed-Mannschaft.

Die Anzahl der aktiven Mannschaften konnte aber nur dank der Jugendlichen aufrechterhalten werden, drei Jugendliche haben bereits den Sprung in die ersten Mannschaften geschafft.

 

 

Aktiven-Bereich

 

Die 1. Herren-Mannschaft kämpft nach ihrem Abstieg in diesem Jahr mit dem gleichen Problem wie im letzten Jahr, sie kann praktisch nie vollzählig antreten.

Trotzdem liegt man 3 Spiele vor Schluß auf dem dritten Tabellenplatz, der aber von Vize-Meisterschaft bis Abstieg alles bedeuten kann.

Sehr gut als Zuspieler integriert hat sich der A-Jugendliche Daniel Gallego, auch die anderen Youngsters zeigen gute Ansätze, im nächsten Jahr sollen weitere Jugendliche in die erste Mannschaft integriert werden.

 

Die 2. Herren-Mannschaft, zu 80 % aus Jugendlichen bzw. Anfängern, soll in diesem Jahr diese ans Wettkampf-Volleyball heranführen, so daß sie in den kommenden Jahren die Hauptlast übernehmen können. Nach Rückkehr des Routiniers Heinz Ehret hat die Mannschaft nun endlich auch die Spielerpersönlichkeit, die ihr fehlte, prompt konnten die ersten zwei Siege eingefahren werden.

 

Die 1. Damen-Mannschaft wurde diese Saison durch 2 B-Jugendliche und eine erfahrene Spielerin verstärkt, so daß Trainer Reiner Genz seit mehreren Jahren zum ersten Mal das "Problem" hat, bei der Aufstellung der Mannschaft mehr als 6 Spielerinnen zu haben.

Das Ziel war der Aufstieg in die Bezirksliga, doch wie verhext wurde die Mannschaft prompt vom Verletzungsteufel geplagt, so daß doch wieder nur ein Platz im Mittelfeld möglich ist.

Große Fortschritte machten die beiden B-Jugendlichen Anja Krieg und Elke Hillenbrand, was sich auch positiv auf die Leistung der B-Jugend weiblich bemerkbar machte (s.u.).

 

Die 2. Damen-Mannschaft wurde ebenfalls durch mittlerweile 4 B-Jugendliche verstärkt, das Ziel dieser Saison war nach dem letztjährigen Abstieg der direkte Wiederaufstieg. Doch das im letzten Jahr zum Abstieg führende Problem ist das selbe wie in diesem Jahr, die mangelnde Trainingsbeteiligung. Vom Einzelkönnen der Spielerinnen sind die Langenauerinnen die Stärksten der Liga, es krankt jedoch am Zusammenspiel.

Trotzdem ist der Meisterschaftszug noch nicht abgefahren, die Langenauerinnen liegen verlustpunktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 3.

 

 


Jugend-Bereich

 

Die weiblichen Jugenden sind die unangefochtenen Aushängeschilder der Abteilung.

 

Für die weibliche B-Jugend bedeuteten 18:2 Punkte und 28:4 Sätze am Ende der Saison Platz 2 in der Bezirksliga Süd hinter dem punkt- und satzgleichen SSV Ulm. Nach dem 3:1-Hinspielsieg beim SSV Ulm sahen die Langenauerinnen schon wie der sichere Meister aus, Ulm konnte aber aufgrund des Einsatzes einer aktiven Landesliga-Spielerin im Rückspiel in Langenau ebenfalls durch einen 3:1-Sieg den Spieß noch umdrehen.

Leider konnte die Mannschaft an der Bezirksmeisterschaft aufgrund des Einsatzes von der Hälfte der Mannschaft in den aktiven Mannschaften nicht teilnehmen.

Die Mannschaft macht aber im Jugendpokal dort weiter, wo sie in der Punkterunde aufgehört hat, die erste Runde wurde gegen gute Gegner verlustpunktfrei überstanden.

 

Die weiblichen C-Jugenden standen zum zweiten Jahr im Spielbetrieb und spielten auch in der Bezirksliga Süd..

Die C1 erreichte dort ebenfalls den zweiten Platz, auch hier wäre mehr möglich gewesen, die Spiele gegen den Meister aus Biberach wurden nur denkbar knapp verloren. Bei der mit Platz 2 verbundenen Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft konnte Trainer KW Bächle aber nur auf ein Rumpfteam zurückgreifen, da ein Großteil der Stammsechs auf Konfirmationsfreizeit war. Somit konnte leider nur der letzte Platz belegt werden.

Die C2 von Trainerin Silke Dürr belegte mit Mädchen, die zum Großteil noch D-Jugend spielen können, den 5. Platz in der Bezirksliga, sie spielen im nächsten Jahr nochmals C-Jugend und sind dann heiße Favoriten auf die Meisterschaft.

 

Die männliche A-Jugend, die nur aufgrund eines zu älteren Spielers A-Jugend spielen mußte, stellten fest, daß auch schon in der Jugend ziemlich guter Volleyball gespielt wird. Es steht nur ein Sieg auf der Habenseite, es hätten aber wesentlich mehr sein können, wenn die Konzentration nicht immer nur einen Satz gereicht hätte. Im nächsten Jahr, dem zweiten in der A-Jugend sollte wesentlich mehr drin sein als nur ein Sieg, zumal dann auch alle auf Spielerfahrung in den aktiven Herren-Mannschaften zurückgreifen können.

 

Da 8-10 männliche Jugendliche im Alter von 12-14 zusammen mit den A-Jugendlichen trainieren, ist für die nächste Saison die Meldung einer männlichen C- oder B-Jugend geplant, dafür fehlt aber noch eine extra Trainingszeit.

 

Regen Zuspruchs erfreut sich nach wie vor unser Mini-Training am Donnerstag (17.30-18.30 Uhr), ca. 15-20 Minis werden dabei von Kornelija Kovacevic spielerisch ans Volleyball herangeführt..

 

Wie man den bisherigen Ausführungen entnehmen kann, hat bei den Volleyballern die Jugendarbeit oberste Priorität, durch diese Strategie, im Gegensatz zu der anderer Abteilungen, werden die Erfolge wahrscheinlich noch etwas auf sich warten lassen, aber dafür umso sicherer kommen.

 

Außerhalb des Spielbetriebs führte die Abteilung ein Jugendzeltlager in Langenau sowie einen Hüttenaufenthalt im großen Walsertal durch.

 

 

 

.


Freizeitbereich

 

Aber auch abseits des leistungsmäßig betriebenen Volleyballs betreibt seit Jahren die Freizeit-Mixed-Mannschaft ihr Volleyball hobbymäßig. Dies schien aber nicht ganz auszureichen, da sie seit zwei Jahren wieder an der Freizeitrunde des Volleyball-Landesverbandes Württemberg teilnimmt. Verstärkt wurden unsere „Wolleballer“ durch zwei ehemalige Aktive, Reiner Genz und Martin Metzger, letzterer ist als A-Scheininhaber Trainer der Verbandsliga Herren des SSV Ulm sowie Kadertrainer der weiblichen Jugend des Volleyball-Landesverbandes Württemberg.

 

Hervorzuheben ist noch das alljährlich stattfindende Freizeitturnier, das im letzten Jahr zum ersten Mal als Wanderpokalturnier durchgeführt wurde und an dem 21 Mannschaften teilnahmen. Dieses Turnier jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Male.

 

 

Sonstiges

 

Das letzte Jahr war wegen des sehr knappen Budgets (lediglich 25 % des Vorjahrsbudgets) ein Jahr des Sparens, nur aufgrund der noch vorhandenen Rücklagen sowie des Verzichts auf Fahrtgeld, Trikots, neue Bälle und des Sprudels während der Spiele kam die Abteilung einigermaßen über die Runden. Auch das kommende Jahr wird nicht wesentlich besser, das Budget wurde zwar verdoppelt, dafür fehlen aber die Rücklagen.

 

Nach der Fertigstellung des Beach-Volleyballfeldes im Langenauer Freibad im April 95 sollte dies mit einem Beach-Volleyballturnier auch entsprechend eingeweiht werden, doch auch am bereits wegen Schlechtwetter notwendig gewordenen Ausweichtermin machte uns der Wettergott mit einem 1995 beispiellosen Platzregen einen Strich durch die Rechnung, aller Aufwand mit Cocktailbar, Reispfanne, Reggaemusik und Sommernachtsfest fiel buchstäblich ins Wasser.

Das Turnier soll 1996 aber auf jeden Fall nachgeholt werden.

 

Weiter veranstaltete die Abteilung ein Sommernachtsfest zusammen mit den Naturfreunden, bei dem die zwischen den Naturfreunden und den Volleyballern herausgespielten Fässer Bier vernichtet wurden. Dabei konnte im Vorfeld die neagtive Bilanz der Freizeit-Volleyballer durch 2 aktive Spieler korrigiert werden, die gegen die Naturfreunde zu zweit gewannen und so um 30 l Bier verkürzen konnten.

 

 

 

 

zur Berichtsübersicht         zurück zur Homepage

 

 

 

 

 

(c) TSV Langenau - Volleyball - 25. Feb. 2005- updated by thomas martin