Abteilungsbericht 1994

 

 

Die Volleyball-Abteilung hat das sportlich schwierigste Jahr ihrer Abteilungsgeschichte nun nahezu hinter sich (näheres unten).

 

Sie hat, Karteileichenbereinigt, mittlerweile 179 Mitglieder (letztes Jahr 168), davon 82 Jugendliche unter 18 Jahren, was einem Jugendanteil von 46 % entspricht.

 

In der Saison 94/95 spielen neun Mannschaften in der Punkterunde, 2 Herren-, 2 Damen-, 4 Jugendmannschaften und nach langer Pause wieder eine Freizeit-Mixed-Mannschaft.

 

1. Herren-Mannschaft

 

Die erste Herrenmannschaft startete trotz starker Umstrukturierun­gen wider Erwarten mit 8:6 Punkten recht gut in die Sasion 94/95, jetzt aber belegt sie nach 0:16 Punkten und 2:33 Sätzen in Folge einen Abstiegsplatz.

Gründe für diese in der Abteilungsgeschichte bisher einmalige Serie sind in der (sau-) mäßigen Trainingsbeteiligung zu suchen, die sicherlich in den wenigsten Fällen Faulheit zum Grund hatte, sondern vielmehr die berufliche Anspannung des Großteils der Mann­schaft.

 

1. Damen-Mannschaft

 

Die erste Damenmannschaft ist derzeit das Aushängeschild der Abteilung, die seit 4 Jahren nur zu sechst spielenden Damen liegen auf dem zweiten Tabellenplatz in der A-Klasse.

Leider ist auch in diesem Jahr den Damen nach unglücklichen Nie­derlagen und wegen Verletzungen der Meisterschaftszug doch wieder davongefahren, im nächsten Jahr soll der Aufstieg in die Bezirks­liga mit durch Jugendliche verstärktem Kader aber endlich angegan­gen werden.

 

2. Herren-Mannschaft

 

Die zweite Herrenmannschaft mußte entgegen den Erwartungen doch nicht absteigen, da durch Umstrukturierungen im Verband die unter­ste Klasse aufgelöst wurde. Durch Kürzertreten infolge beruflicher Anspannungen und Verletzungen einiger Leistungsträger mußte die Mannschaft mit B-Jugendlichen aufgefüllt werden, die ihre Sache auch sehr gut machten.

Trotzdem konnte das Fehlen der Leistungsträger nicht kompensiert werden, die Mannschaft liegt mit nur einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz.

 

2. Damen-Mannschaft

 

Die zweite Damenmannschaft, als Tabellenzweiter 93/94 in die B-Klasse aufgestiegen, belegt in der ungleich stärkeren Liga mit nur einem Sieg ebenfalls den letzten Tabellenplatz, kann sich aber aus eigener Kraft noch retten.

Auch hier wurden 3 B-Jugendliche integriert, die aber dort schon mit zu den Leistungsträgern zählen.


 

Aktiven-Mixed-Runde

 

Die Abteilung nahm wieder mit einer Mannschaft an der Aktiven-Mixed-Runde des Verbandes teil und belegte dort trotz Gegner bis Verbandsliga den 4. Platz.

 

Freizeit-Volleyball

 

Unsere Freizeit-Volleyball-Mannschaft nahm dieses Jahr nach mehr­jähriger Pause wieder an der Freizeit-Mixed-Runde des Verbandes teil, man belegte mit einem Sieg bei unnötigen knappen Niederlagen leider nur den letzten Platz.

Das wie jedes Jahr durchgeführte Freizeitturnier war mit 18 teil­nehmenden Mannschaften wieder ein voller Erfolg.

 

Beach-Volleyball-Feld im Langenauer Freibad

 

Um Volleyball in Langenau einem breiteren Publikum nahe zu bringen, errichtet die Volleyball-Abteilung zusammen mit der Stadt Langenau und der Bauunternehmung Haide im Freibad ein Beach-Volleyballfeld, wobei die anfallenden Materialkosten die Stadt übernimmt, die Baumaschinen von der Firma Haide kostenlos gestellt werden und die Manpower die Volleyball-Abteilung liefert.

 

Zur Errichtung mußte zuerst eine 60 cm tiefe Grube 12 x 20 m aus-gehoben werden, in die ein Kiesbett kam, was von der Fa. Haide durchgeführt wurde.

In das Kiesbett mußten zur Regenwasserabfuhr Drainagerohre verlegt werden, was von einem kleinen Häuflein Volleyballer an einem Sams-tag in 8 h Stunden Knochenarbeit auch durchgeführt wurde.

 

Daran anschließend mußten wegen dem für LKW zu weichen Untergrund 130 Tonnen Sand per Schubkarren ins Feld eingebracht werden, wozu ca. 1000 Schubkarren-Fuhren notwendig waren.

Dies konnte dank der zahlreichen jugendlichen Helfer an 2 Samstagen in jeweils 3 Stunden Akkord-Arbeit erledigt werden (130 Tonnen in 6 Stunden entsprechen 360 kg Sand/min).

 

Nun sind die Arbeiten nahezu abgeschlossen, lediglich die Netz­anlage muß noch installiert werden.

 

Gesellschaftliche Veranstaltungen

 

Wie in jedem Jahr waren wir auch diesmal wieder zur Saisonvor-bereitung im Trainingslager im großen Walsertal, wie man aber an den sportlichen "Erfolgen" der Abteilung sehen kann, scheint der Effekt recht schnell verpufft zu sein.

 

Das Jahr 94 beendeten wir zum einen bei unserer Weihnachtsfeier im Sportheim, die diesesmal sehr gut besucht war, was unseren Jugendlichen zu verdanken war, zum andern bei unserem alljährlichen Weihnachtsturnier, das diesesmal trefflich von der ersten Damen-Mannschaft organisiert war.

 

Auch die Winterhütte im Großen Walsertal hatte diesesmal Rekord­teilnehmerzahl zu verzeichnen, auch aufgrund der vielen Jugendli­chen.

 


Volleyball-Jugend

 

Damit zum überaus erfreulichen Teil des Abteilungsberichtes, der Jugendarbeit der Volleyball-Abteilung.

Letzte Saison nahmen 4 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil, eine männliche B-Jugend, zwei weibliche C-Jugenden und eine weib­liche B-Jugend.

 

B-Jugend männlich

 

Die von Daniel Gallego wieder ins Leben gerufene männliche B-Jugend belegte nach nur einem halben Jahr Training mit respektab­len 6:14 den 7. Platz in der fast ausschließlich aus Mannschaften des Bodenseeraums bestehenden Staffel. Ein großes Lob den Jungs und ihrer Trainerin Conny Kovacevic, die diese Mühe auf sich genommen haben.

 

B-Jugend weiblich

 

Die weibliche B-Jugend blieb in ihrem ersten B-Jugend-Jahr leider sieglos, was zum Großteil daran lag, daß man praktisch nie in Bestbesetzung antreten konnte. Als einzige Mannschafte knöpfte man aber dem Meister zwei Sätze ab.

 

C-Jugend weiblich

 

Die weibliche C-Jugend 1 erkämpfte sich im ersten Jahr immerhin 2 Siege, nämlich gegen die eigene 2. Mannnschaft. Nachdem zu Saison­beginn mühsam 2 C-Jugenden gemeldet werden konnten, boomt es mitt­lerweile, jede Mannschaft besteht jetzt aus 8-10 Mädchen. Damit besteht natürlich Bedarf nach weiteren Trainingsterminen, was aber leider bisher noch nicht realisiert werden konnte.

 

Volleyball-Minis

 

Donnerstags bieten wir nach wie vor für unsere Minis Volleyball in Spaß und Spiel, im Schnitt sind 10-15 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren im Training.

 

Jugend-Zeltlager

 

Zum ersten Mal führte die Volleyball-Abteilung ein Jugend-Zeltla­ger durch, was bei den Jugendlichen und auch bei den Betreuern allseits mit Begeisterung aufgenommen wurde. Der Wunsch der Jugendlichen, dies beim nächsten Mal mehrtägig zu machen, können wir leider nicht nachgeben, da dies über die Kondition der Betreuer gehen würde.

 

Dank

 

Hier sei noch allen Trainern, Übungsleitern und sonstigen freiwil-ligen oder auch weniger freiwilligen Helfern gedankt, insbesondere Jugendleiter KW Bächle mit seinen Helferinnen Silke Dürr, Korne­lija Kovacevic und Brigitte Best, ohne die diese Jugendarbeit nicht möglich wäre.


 

Spielgruppe: Conny, Silke

C-Jugend weiblich: KW, Silke

B-Jugend männlich: Conny

B-Jugend weiblich: Gitti, Tommy

DII: Volge

DI: Reiner

HII: Reiner

HI: Alfred, Joa

Staffelleiter: Tommy

 

Ausblick:

Am 16.04.94 findet wie jedes Jahr das immer sehr gut besuchte Freizeitturnier mit vorraussichtlich wieder 18 Mannschaften statt.

 

Die Abteilung nimmt auch wieder an der Aktiven-Mixed-Runde statt, diesmal gegen Gegner bis Regionalliga, da die Herren in die Bezirksliga aufgestiegen sind und der spielstärkste Mann zählt (erster Spieltag 07./08.05.94, Heimspieltag 18./19.06.94).

 

Am Samstag, 02.07.94, 15.00 Uhr findet das Abteilungsfest mit Abteilungsturnier statt.

 

Abschließend noch die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften:

Herren I+II:       Montag, 20.00-22.00 Uhr, Verbandsturnhalle

                   Freitag, 19.45-22.00 Uhr, Pfleghofhalle

Damen I:           Dienstag, 20.00-22.00 Uhr, Verbandsturnhalle

                   Freitag, 18.00-19.45 Uhr, Pfleghofhalle

Damen II:          Dienstag, 18.30-20.00 Uhr, Verbandsturnhalle

                   Freitag, 18.00-19.45 Uhr, Pfleghofhalle

B-Jugend männlich: Donnerstag, 18.30-19.45, Verbandsturnhalle

B-Jugend weiblich: Freitag, 17.00-18.30 Uhr, Pfleghofhalle

C-Jugend weiblich: Dienstag, 17.30-18.30 Uhr, Verbandsturnhalle

Spielgruppe:       Donnerstag, 17.30-18.30 Uhr, Verbandsturnhalle

Freizeitgruppe:    Donnerstag, 20.00-22.00 Uhr, Albecker-Tor-Halle

 

 

zur Berichtsübersicht         zurück zur Homepage

 

 

 

 

 

(c) TSV Langenau - Volleyball - 25. Feb. 2005- updated by thomas martin