Bericht im TSV-Magazin 1999

TSV-Volleyballer im Internet

Die Langenauer Volleyballer sind jetzt im Internet. Simon Frettlöh, der bereits die Homepage des Langenau-er Robert-Bosch-Gymnasiums erstellte, entwarf auch die Homepage der Volleyballer. Die Homepage enthält Informationen und Fotos zur Abteilung, den aktiven, Jugend- und Freizeit-Mannschaften, Links zu den aktuellen Ergebnissen der Langenauer Mannschaften und seit neuestem auch die aktuellen Spielberichte. 

Zum Sportlichen:

1. Herren-Mannschaft
Im Herrenbereich wurde der längst überfällige Schnitt gemacht, und Routiniers und Nachwuchsspieler in getrennte Mannschaften gesteckt. Die erste Herren-Mannschaft rekrutiert sich dabei überwiegend aus den Älteren, der Alterschnitt liegt derzeit bei knapp 34 Jahren. Man mußte die Saison mit nur 7 Spielern bestreiten, derzeit besteht die Mannschaft nach Rücktritt des Jüngsten nur noch aus 6 Spielern. Sportlich lief das Jahr eher durchwachsen, guten Spielen standen auch etliche schlechte gegenüber, so daß die Mannschaft am Saisonende auf dem 5. Platz landete .

2. Herren-Mannschaft
Der Nachwuchs wurde komplett in die 2. Herren-Mannschaft gesteckt, Kornelija Kovacevic erklärte sich bereit, das Traineramt zu übernehmen. Vor der Saison waren alle gespannt, was die Youngsters zu Wege bringen. Die ausgezeichnete Trainerarbeit von Kornelija Kovacevic machte sich bald bemerkbar, Mitte der Saison stand die zweite Herren-Mannschaft mit drei anderen Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze. Nach einem Durchhänger in der Saisonmitte hatte sich die Mannschaft zum Saisonende wieder berappelt und schloß auf dem ausgezeichneten 2. Platz ab, der unter Umständen zum Aufstieg reichen kann. 
 

1. Damen-Mannschaft
Die erste Damen-Mannschaft mußte nach der letzten Saison unglücklich als Drittletzte der Liga absteigen. Daher gab es für die Saison 98/99 nur eine Devise, sofortiger Wiederaufstieg. Es zeigte sich bereits früh in der Saison, daß die 1. Damen-Mannschaft in dieser Liga nichts verloren hat. So stand bereits 3 Spieltage vor Schluß fest, daß der kleine Betriebsunfall der letzten Saison umgehend repariert werden konnte und der direkte Wiederaufstieg wieder feststand. Letztendlich gelang ihr sogar, die Saison ungeschlagen zu beenden, hier ein Bild, nachdem der Aufstieg feststand. 

2. Damen-Mannschaft
Die 2. Damen-Mannschaft schaffte als Zweiter der C-Klasse über die Hintertür den Aufstieg in die B-Klasse. Dort mußte die im Schnitt 17-Jährigen aber schnell feststellen, daß ein anderer Wind weht. Etliche Spiele wurden nach gutem Beginn und eindeutiger Beherrschung des Gegners letztendlich doch verloren, weil am Ende die nötige Konzentration und wohl auch Kondition fehlte. Zum Ende der Saison hatten sich die Mädels aber darauf eingestellt, durch 3 Siege in Folge rückte die Mannschaft noch auf den sechsten Tabellenplatz vor. 

3. Damen-Mannschaft
Die 3. Damen-Mannschaft, trainiert von Thomas Böhm, wußte vor Anfang der Saison nicht so recht, wo sie eigentlich steht. Vom Einzelkönnen der Spielerinnen sicherlich vorn einzuordnen, im Zusammenspiel, be-dingt durch schlechte Trainingsbeteiligung, eher hinten. Dies bestätige sich auch in der Saison, so stehen den Pflichtsiegen gegen die Kellerkinder etliche unnötige Niederlagen gegen gleichwertige Mannschaften gegenüber. Ein Indiz für die mangelnde spielerische Harmonie ist sicherlich die Tatsache, daß die dritte Damen-Mannschaft kein einziges ihrer 6 Tiebreak-Spiele gewinnen konnte. 

A-Jugend männlich
Die männliche A-Jugend hatte während der normalen Runde keine Probleme, gegen körperlich schwächere Gegner souverän die Meisterschaft zu holen. Bei den Bezirksmeisterschaften bestätigte sie ihre guten Lei-stungen und wurde Zweiter. Im Pokalwettbewerb des Landesverbands, des LBS-Cups, erreichte sie das Halbfinale, mußte dort aber verletzungsbedingt aufgeben. An dieser Stelle ein großes Lob an die Trainerin Kornelija Kovacevic, die diese sicher nicht einfache Aufgabe mit Bravour bewältigte.

B-Jugend weiblich
Die weibliche B-Jugend beendete die Bezirksliga mit nur zwei Niederlagen als Zweiter hinter dem VfB Ulm und qualifizierte sich damit für die Bezirksmeisterschaften. Dort konnte sie sich gegen 4 Meister der anderen Ligen die Vorrunde als Zweiter und trafen im Halbfinale auf den VfB Ulm. Wie schon in der Punkterunde zogen sie gegen Ulm den Kürzeren und beendeten die Bezirksmeisterschaften nach der Niederlage im Spiel um Platz 3 gegen Baustetten als Vierter. In der Pokalrunde des Volleyball- Landesverbandes, dem LBS-Cup, erreichte sie das Viertelfinale. 

C-Jugend weiblich
Für die neu gemeldete weibliche C-Jugend ging es in ihrer ersten Saison nur um das Sammeln von Spieler-fahrung. Sie zeigte aber von Spiel zu Spiel Fortschritte und beendete die Saison mit immerhin 45 Satz-punkten. Im LBS-Cup, für den die Jugend in 2 Mannschaften aufgeteilt wurde, gab es dann die ersten Siege, die C-Jugend 1 erreichte sogar das Achtelfinale. 

Minis
Bei den Minis am Donnerstag abend sind im Schnitt 25 Kinder, betreut von Silke Dürr, Sandra Stierberger, Bettina Braun und Daniela Büttner. Dort werden die Kleinen spielerisch ans Volleyball herangeführt. Aus diesem Kreis wurde eine weitere weibliche Jugend gebildet, die nach den Osterferien das Training aufge-nommen hat. 

Freizeit-Mixed
Das Freizeit-Volleyball erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, allerdings leidet das Spielen etwas unter Personalmangel. So sind Neuankömmlinge jederzeit herzlich willkommen. 

Ausblicke 1999:
Extrem schwierig gestaltete sich die Saisonplanung im Herrenbereich, nur unter großen Mühen konnten erneut zwei aktive Herren-Mannschaften gemeldet werden. 
Im Damenbereich bleibt bei den ersten beiden Mannschaften alles beim Alten, die dritte Mannschaft dagegen muß wegen Personalmangel aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden. 
Im Jugendbereich kann die männliche A-Jugend alterbedingt nicht mehr spielen, die Spieler werden in die aktiven Mannschaften integriert Die jetzige weibliche B-Jugend wird als A-Jugend weiterspielen, aus Teilen der jetzigen weiblichen C-Jugend wird eine B-Jugend gebildet, aus den Übrigen und einigen Minis eine weibliche C-Jugend. 

Termine 1999:
16.07.99: Sommerfest mit Jugendzeltlager
09.10.99: Start der Saison 1999/2000

 

zur Berichtsübersicht                                                     zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 2.1.99 - updated by