Spielbericht vom  15.03.99 

Klassenerhalt geschafft

Durch zwei Heimsiege gegen die direkten Konkurrenten VfB Ulm und SV Ochsen- hausen brachte die erste Herren-Mannschaft den Klassenerhalt in trockene Tücher und zeigte dabei endlich wieder eine ansprechende Leistung. Insbesondere kämpferisch konnte die Mannschaft überzeugen, auch die in den letzten Spielen immer verwaiste Auswechselbank war dieses Mal gut besetzt. Dies bewährte sich im ersten Spiel gegen den VfB Ulm, dort drohten den Langenauern nach dem unnötigen Verlust des 3. Satzes die Felle davonzuschwimmen. Dank der Einwechselung von Michael Kühnle und Jürgen Vögele wurde das Spiel wieder variabler, Block und Feldverteidigung holten jetzt jeden Ball und im Angriff wurden nahezu alle Bälle versenkt. Die Ulmer wurden förmlich überrollt, der Satz ging mit 15:0 an die Langenauer. Damit war der Klassererhalt geschafft. Im zweiten Spiel gegen Ochsenhausen ging es für die Langenauer um nichts mehr, für Ochsenhausen dagegen um den Nichtabstieg, also um alles. Dement- sprechend war die Gegenwehr der Ochsenhausener, es entwickelte sich ein Spiel von hohem Unterhaltungswert, bei dem die Langenauer ihre Fans von Verzücken bis Entsetzen alles boten. Zu guter Letzt gewannen sie im Tiebreak, der Matchball war ein sehenswerten 3er-Block gegen den Hauptangreifer der Ochsenhausener. 
Fazit: mit dieser Leistung über die ganze Saison stünden die Langenauer in der Tabelle viel weiter vorn. 
Die zweite Damen-Mannschaft verlor ihre Heimspiele gegen den SSV Ulm 4 und den ASV Bellenberg mit 0:3 und 2:3 und brachte dabei die gute Leistung gegen den falschen Gegner. Gegen die schwächer einzuschätzenden Ulmerinnen verloren die im Schnitt 17-Jährigen mit 0:3 und brachten Trainer Bächle phasenweise zum Verzweifeln. Im zweiten Spiel gegen den ASV Bellenberg holten sie in bravouröser Manier einen 0:2-Satzrückstand auf, im Tiebreak fehlten dann aber letztendlich Kraft und Konzentration, um das Ganze zum Happy-End zu bringen. Damit verbleibt die zweite Damen-Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt reicht. 
Die dritte Damen-Mannschaft verlor ihr Auswärtsspiel beim SV Jungingen mit 1:3, blieb einmal mehr unter ihren Möglichkeiten und hofft auf das Ende der Saison.
Am kommenden Wochenende tritt die erste Herren-Mannschaft in Bellenberg zu ihrem letzten Saisonspiel an und möchte dem derzeitigen Tabellenzweiten die Meisterschaft vermasseln und sich die Prämie der Vöhringer sichern, die im Falle eines Sieges einen Kasten Bier gesetzt haben. 
Auch die zweite Runde des LBS-Jugend-Cups steigt am Wochenende, dabei spielt die weibliche B-Jugend am Samstag zuhause (Pfleghofhalle, Spielbeginn 14.30 Uhr). 
 

zur Berichtsübersicht                                                        zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 2.1.99 - updated by simonfr@gmx.net