Pressebericht vom  11.10.99 

Durchwachsener Saisonauftakt

2 Siege und 3 Niederlagen verbuchten die Langenauer Volleyballer zum Saisonauftakt 1999/2000.

Eine ausgeglichene Bilanz weist die wieder aufgestiegene erste Damen-Mannschaft nach dem ersten Heimspiel in der A-Klasse auf. Sie gewann das erste Spiel gegen den arrivierten SC Vöhringen mit 3:1, verlor dann aber das Zweite gegen den TSV Laupheim unnötig mit 2:3. Sie zeigte dabei eine beeindruk-kende Leistung, es war mit Sicherheit das beste Damen-Volleyball in Langenau seit Langem. Positiv macht sich bemerkbar, dass Trainer Genz auf eine gut gefüllte Auswechselbank zurückgreifen kann. Die drei aus der zweiten Mannschaft aufgerückten A-Jugendlichen machten ihre Sache sehr ordentlich. 

Die neuformierte zweite Damen-Mannschaft verlor ihr Auftaktspiel beim TV Wiblingen mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 13:15 im 5. Satz. Trotzdem war Trainer Stone hoch zufrieden mit der Leistung seiner durchschnittlich 17-jährigen Mädels, die trotz des Einbaus von mehreren A-Jugendlichen eine starke Vorstellung ablieferten. 

Die ebenfalls neuformierte erste Herren-Mannschaft verlor ihr Auftaktspiel beim Aufsteiger VfL Ulm trotz guter Leistung etwas unerwartet mit 0:3. Grund war, dass sich die Ulmer aus der Konkursmasse des TSV Weißenhorn mit mehreren Ex-Bezirksliga-Spielern verstärken konnten. Trotzdem war die Partie deutlich enger als es das Ergebnis aussagt, die Satzausgänge waren mit 18:25, 22:25 und 23:25 denkbar knapp. Wäre nicht Mittelblocker Simon Schnitzler kurzfristig beruflich ausgefallen, wäre die Sache mit Sicherheit anders ausgegangen. Trotzdem macht das Spiel Mut für den Rest der Saison.

Die zweite Herren-Mannschaft lieferte einen Krimi ab, den nicht einmal Hitchcock hätte besser schrei-ben können. Sie gewann ihr Spiel beim TSV Laichingen mit 3:2, der Tiebreak ging dabei mit 19:17 an die Langenauer. Dabei vergeigten Langenauer aus Übereifer und wegen unnötiger persönlicher Fehler eine 14:9-Führung im 5. Satz. Trotzdem reichte es noch zum Happy-End, insbesondere in der entscheidenden Schlussphase des 5. Satzes zeigte die junge zweiten Herren-Mannschaft um ihren Leitwolf Thomas Martin eine ausgezeichnete Leistung. 

Am kommenden Wochenende stehen Jugend- und Pokalspiele auf dem Plan, wobei die erste Herren-Mannschaft und die weibliche A-Jugend am Sonntag Heimrecht haben (Spielbeginn 12.00 Uhr). Die restlichen Mannschaften spielen auswärts. 
 

zur Berichtsübersicht                                                    zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 09.10.99 - updated by thomas martin