Pressebericht vom 14.12.2009

Ausgeglichen in die Winterpause

Mit ausgeglichenem Punktekonto geht die Volleyballabteilung aus den Spielen vom Wochenende in die Weihnachtspause, drei Siegen der U18 und der Herren stehen 3 Niederlagen der U20 und der Herren gegenüber.

Am besten machte es die U18, sie besiegte beim Heimspiel die SV Hauerz und die Spielgemeinschaft Ingoldingen-Stetten-Muttensweiler. Dass sie dabei gegen Hauerz über drei Sätze gehen musste, haben die Mädels sich selbst zuzuschreiben, zu un-konzentriert fast über die gesamte Dauer des Spiels. Nach Verlust der ersten Satzes und mühsamem Gewinn des zweiten war der Entscheidungssatz beim Stand von 7.10 fast schon weg, doch mit einzigartigen Siegeswillen und dank des frenetischen Publikums gelang doch noch der Sieg. Das Spiel gegen die schwache SG Ingoldin-gen-Stetten-Muttensweiler war Formsache. Damit steht die U18 am 30.1. im Bezirks-pokalfinale.

Die U20 kämpfte einmal mehr mit sich als mit den Gegnern, beim noch sieglosen TSV Laupheim setzte es eine völlig unnötige 1:2-Niederlage. Einmal mehr war die Mannschaft nicht in der Lage, die gezeigten Trainingsleistungen im Spiel umzusetzen und so kams wie es kommen musste. Im zweiten Spiel gegen die viel stärkeren Och-senhausenerinnen dagegen klappte es deutlich besser, hier war aber auch der Geg-ner von einem anderen Kaliber. Um die Saison noch zu einem versöhnlichen Ab-schluss zu bringen, müssen jetzt am 23.01. zwei Siege gegen Laupheim und Unter-kirchberg her, koste es, was es wolle.

Die Herren holten angesichts der Personalsituation das Beste aus dem letzten Spiel-tag, einer 1:3-Niederlage gegen den starken Nachwuchs von der TG Bad Waldsee folgte ein mühsamer 3:2-Sieg gegen der Tabellennachbarn vom SV Gebrazhofen.

Gegen Bad Waldsee konnten die Herren nur ansatzweise mithalten, zu schwankend die Leistungen und insbesondere zu wenig druckvoll der Angriff in den meisten Pha-sen des Spiels, lediglich den dritten Satz konnten die Langenauer für sich entschei-den. Das zweite Spiel gegen Gebrazhofen schien sich zu einem Langweiler zu ent-wickeln, 25:10 gewannen die Gastgeber den ersten Satz. Doch dass die Gebrazho-fer auch Volleyball spielen können, zeigten sie in der Folge des Spiels und so muss-ten die Langenauer über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen. Damit bleiben die Volleyballherren im Mittelfeld der Tabelle hängen.