Pressebericht vom 28.09.2009

Durchwachsener Saisonauftakt

2 Siege und 4 Niederlagen stehen auf dem Konto der Volleyballabteilung nach dem ersten Spielwochenende, Herren und U18 konnten je ein Spiel gewinnen, dagegen setzte es für die U20 zwei Niederlagen.

Die Herren-Mannschaft musste im ersten Saisonspiel gegen den Absteiger aus Bau-stetten antreten und kam erstaunlich gut aus den Startlöchern. Ständig lag man im ersten Satz in Führung, dass dieser aber doch noch mit 25:27 verloren ging, lag dar-an, dass in den entscheidenden Momenten sicher immer ein Langenauer fand, der den Fehler machte. Über den zweiten Satz muss der Mantel des Schweigens gedeckt werden, den dritten konnten die Langenauer wieder offen gestalten. Doch auch hier fehlte am Ende das Quäntchen Glück aber auch Können und der Satz ging mit 23:25 an Baustetten und so auch das Spiel verloren. Dagegen konnte das zweite Spiel gegen die Nachwuchsmannschaft aus Laupheim deutlich mit 3:0 gewonnen werden, zu harmlos der Gegner. Unverständlicherweise mussten die Gastgeber im 3. Satz trotzdem zittern und nur mit Mühe konnte dieser 25:23 gewonnen werden. Bei den Herren muss noch deutlich an der Stabilität gearbeitet werden.

Die U20 hatte bei ihren Spielen gegen den Regionalliganachwuchs von VfB und SSV Ulm nichts zu bestellen, was aber auch gar nicht zu erwarten war, da die einfach in einer anderen Liga spielen. Das erklärt aber nicht, warum sich die Langenauer Mä-dels so wehrlos in ihr Schicksal ergaben, nichts was in den Trainingseinheiten zuvor ordentlich geklappt hatte, konnte umgesetzt werden. Erst als mehr oder wenig alles vorbei war, besannen sich die Langenauer Mädels und konnten so prompt die SSVlerinnen ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen und das Satzergebnis so noch freundlicher gestalten. Hier gibt’s noch inbesondere auf der mentalen Seite ei-niges zu tun.

Weitaus besser machte es die U18, sie konnte nach prima Leistungen ihren ersten Sieg einfahren. Gegen die starken Gastgeber von VC Baustetten konnte der erste Satz überraschend knapp gewonnen werden, dann aber kam die Angst vorm Gewin-nen und mit zunehmender Nervosität vergaßen die Mädels das Spielen und warteten nur noch auf Fehler der Baustetterinnen. Diese machten den Gefallen aber nicht und so ging das Spiel doch noch an die Gastgeber. Viel besser machte die U18 das ge-gen den SSV Ulm, dieser wurde souverän mit 2:0 besiegt, und, was die Trainer be-sonders freute, alle Trainingsleistungen wurden 1:1 im Spiel umgesetzt. Weiter so.

Am kommenden Wochenende gehen die beiden Mannschaften, die es nötig haben, also Herren und U20 ins Trainingslager, Abfahrt Freitag 2.10. 18.00 Uhr an der Pfleghofhalle.

Kontakte und weitere Informationen unter http://volleyball.tsv-langenau.de/  .