Pressebericht vom 16.03.2009

U18 mit ersten Siegen, Männer unterirdisch

Endlich hats geklappt, nach langer Durststrecke konnte die weibliche U18 am vergangenen Pokal-Wochenende die ersten Siege einfahren. Zwar gabs gegen die übermächtigen Biberacher Mädels und auch gegen Hauerz noch deftige Niederlagen, aber gegen die auf dem ähnlichem Leistungsniveau spielenden Bad Buchauer und Wilhelmsdorfer platzte der Knoten. Mit einer prima Leistung wurden beide besiegt, dementsprechend riesengross war der Jubel. Herausragend aus einer guten Mannschaftsleistung waren Nina Nusser und Elena Keifert, die eine überragend im Block und Angriff, die andere leicht verletzt angetreten und durchgespielt. Mit diesen beiden Siegen hat die U18 wie schon die U20 vor Wochenfrist den Einzug in die dritte Pokalrunde geschafft.

Das Kontrastprogramm lieferte die Männermannschaft, die beim Auswärtsspiel beim VfB Ulm ihrer schwankenden Formkurve mal wieder einen Peak nach unten verpasste. Indiskutable Zuspiel- und Angriffsleistungen wechselten einander ab, was aber noch zu verkraften gewesen wäre, wenn wenigstens Einstellung und Kampf gestimmt hätten. Das passte im dritten Satz zumindest ansatzweise und prompt konnte man die Ulmer bis Mitte des Satzes in Verlegenheit bringen, verfiel aber dann wieder in die alte Lethargie. Mit dieser verdienten Niederlage bleiben die Langenauer auf Tabellenplatz 5 und man kann nur hoffen, dass die beiden Nachholspiele gegen Markdorf auf einen anderen Punkt der Formkurve treffen.

Am 13.03. fand die Jugendvollversammlung der Abteilung statt, anwesend waren 28 Jugendliche. Jugendleiterin Kornelija Bucher gab einen Abriss über die vergangene Saison, die leider nur wenig erfolgreich war. Umso besser spielen die Langenauer Jugendmannschaften jetzt im Pokal, beide teilnehmenden Teams sind nach prima Leistungen in der dritten Runde. Auch sehr erfreulich die Entwicklung bei den jüngeren Jahrgängen, bei der neugegründeten gemischten U14 von Birgit Pieles sind mittlerweile regelmässig rund 15 Jugendliche im Training und auch die Volleyminis, die vor zwei Wochen gestartet waren haben einen regen Zulauf und zählen inzwischen rund 10 Kinder pro Übungsabend. Zu Abteilungsjugendsprechern wurden Jana Kröner, Hannah Neubauer, Helin Ertugrul und Lena Erhardt gewählt.