Pressebericht vom 25.01.2009

Knapp an der Sensation vorbei

Mit ihrer besten Saisonleistung warteten die Langenauer Volleyballer beim verlustpunktfreien Tabellenführer in Kressbronn auf und standen ganz dicht vor der Sensation, am Ende behielt aber doch der Tabellenführer nach fünf Sätzen die Oberhand. Förmlich überrollt wurden die Kressbronner von den Langenauern in den ersten beiden Sätzen. Wie aus einem Guss präsentierten sich die Gäste von der Nau und auch schon lange nicht mehr gezeigte Spielzüge konnte man wieder sehen, so wurde z.B. der erste Satz mit einem Schnellangriff über die Aussenposition, einem sogenannten Schuss, abgeschlossen. So gings auch bis Mitte des zweiten Satz weiter, dann brachte eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung die Gäste etwas ausser Tritt, zum Satzgewinn reichte es aber noch. Die Sätze 3 und 4 kann man als eine etwas längere Langenauer Auszeit betrachten, im 5. Satz waren die Langenauer aber wieder hellwach. Dieser wogte hin und her, keine der Mannschaften konnte sich absetzen und am Schluss gewann wegen zwei Missverständnissen auf Langenauer Seite mit Kressbronn die glücklichere Mannschaft.

Ebenfalls die beste Saisonleistung zeigte die weibliche U20 beim Saisonabschluss gegen Laupheim und Ochsenhausen, dass es letztendlich aber doch zu keinem Sieg reichte, lag an den Nerven. Flink in Feldabwehr, präzise in Spielaufbau und Zuspiel konnten die Langenauer Mädels lange Zeit mit Meister Laupheim mithalten. Achillesferse an diesem Tag waren Block und Angriff, was sich sich auch im zweiten Spiel gegen die Tabellennachbarinnen von Ochsenhausen zeigte, auch hier fehlte die Durchschlagskraft. Trotzdem hatten es die Langenauerinnen beim Stand von 17:16 im Entscheidungssatz selbst in der Hand, doch der Angriff war nicht druckvoll genug und so setzte sich Ochsenhausen glücklich durch. Damit bleibt den Langenauer Mädels nur die rote Laterne in der Abschlusstabelle.

Besser machte es die weibliche U16, sie konnte trotz mässiger Leistung immerhin eines ihrer Spiele gewinnen. Mit einer etwas engagierteren Leistung wäre auch ein Sieg gegen den VfB Ulm möglich gewesen, doch dort vergassen die Langenauer Mädels trotz stetiger Führung jeweils am Satzende den Sack zuzumachen. Ein 0:2 mit jeweils 23:25 stand am Ende zu Buche. Gegen das Schlusslicht aus Muttensweiler genügte die bereits erwähnte mässige Leistung um zwei sichere Punkte einzufahren und so belegt die U16 in ihrer Premierensaison einen achtbaren 5. Platz.