Pressebericht vom 29.09.2008

Start in die Volleyball-Saison

Am vergangenen Wochenende starteten die Langenauer Volleyballer mit zwei von vier gemeldeten Mannschaften in die Saison 2008/2009.

Die weibliche U18 und U16 begannen die neue Spielzeit mit nur geringen Erwartungen, da beide zum ersten Mal auf dem Grossfeld spielen mussten.

Entgegen der Erwartungen zeigte die U16 im ersten Spiel gegen Erbach aber eine furiose Leistung, gewann den ersten Satz sicher und wähnte sich beim Stand von 25:23 auch schon als Sieger. Doch eine höchst umstrittene Schiedsrichterentscheidung führte zur Wiederholung des Satzballs, dadurch völlig verunsichert verloren die Mädels diesen und leider auch den Entscheidungs-Satz und damit das Spiel. Der TSV Langenau wird Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung einlegen. Und wie es dann so kommt fand die Mannschaft im zweiten Spiel Sicherheit und Konzentration nicht wieder und daher ging auch das Spiel gegen Beimerstetten mit 0:2 verloren.

Nicht besser ergings der U18, sie zeigte zwar in beiden Spielen gegen Biberach und Seissen schöne Spielzüge, Kampfeswillen und auch einige erfolgreiche Angriffsschläge, hatte aber gegen die harten und präzisen Aufschläge der anderen Mannschaften allzu oft keine Antwort und gab dort zu viele Punkte ab. So konnten die Mädels trotz einer deutlich erkennbaren Steigerung von Spiel zu Spiel letztendlich keinen Satz für sich entscheiden.

Für beide Mannschaften aber kein Beinbruch, da die Erwartungen sowieso nicht hoch waren und es bei den Fortschritten der letzten Wochen definitiv sehr schnell besser werden wird.

Der Rest der Langenauer Mannschaften, die weibliche U20 und die Herren, waren währenddessen zum Trainingslager im Kleinwalsertal und gaben sich dort in mehreren Trainingseinheiten pro Tag den letzten Schliff für die kommende Saison.