Pressebericht vom 04.05.2008

25 Jahre Volleyball in Langenau

Tja, kaum zu glauben, aber dieses Jahr feiern die Langenauer Volleyballer ihr 25-jähriges. Am 8. Mai 1983 traf sich in der Kegelbahn des Sportheims vom TSV Langenau ein Haufen Volleyballverrückter, um die Volleyballabteilung aus der Taufe zu heben. Anfangs von den klassischen Sportarten belächelt, kann man sich heute den TSV ohne Volleyballabteilung gar nicht mehr vorstellen. Und kaum zu glauben, einige von den Gründungsmitgliedern spielen heute noch in der Herren-Mannschaft, der letzten verbliebenen aktiven Mannschaft.

Was ist denn in diesen 25 Jahren alles geschehen, wird man sich fragen, dazu wollen wir hier ein paar Highlights aus der Abteilungsgeschichte erzählen.

Ein Jahr nach Abteilungsgründung nahm die erste Mannschaft, eine Herren-Mannschaft den Spielbetrieb auf, ein Jahr danach eine Damen- und eine weitere Herrenmannschaft. Weitere 2 Jahre später konnte die zweite Damen-Mannschaft gemeldet werden.

Um dann Volleyball in Langenau einem breiteren Publikum bekannt zu machen, veranstaltete die Abteilung am 13.10.1987 ein internationales Volleyballspiel mit dem damals aufstrebenden VfB Friedrichshafen, dem jetzigen Abonnement-Meister und Pokalsieger und Championsligue-Gewinner von 2007. 600 Zuschauer interessierten sich für den 3:0-Sieg der Friedrichshafener gegen Prag.

Und 3 Jahre später, am 4.1.1990, setzten die Langenauer Volleyballer noch eins drauf und waren Ausrichter für das Länderspiel Deutschland gegen CSSR. Dieses Spiel wollten 1000 Zuschauer sehen und die Pfleghofhalle platzte aus allen Nähten. Auch der Ausgang des Spiels war erfreulich, 3:0 gewann die damals eher zweitklassige deutsche Nationalmannschaft.

Dieses Grossereignis zeigte Wirkung, im gleichen Jahr konnte die erste Jugendmannschaft gemeldet werden, eine männliche D-Jugend.

Danach gings mit den Mannschaftszahlen immer weiter nach oben, auch die Erfolge konnten sich sehen lassen. In ihrer besten Zeit Mitte bis Ende der 90er-Jahre hatte die Abteilung 3 Damen- und 2 Herren-Mannschaften, 5 Jugendmannschaften (weibliche C- bis A- und männliche B- und A-Jugend) und eine Freizeitmannschaft.

Insgesamt feierte die Abteilung in diesen 25 Jahren 20 Meisterschaften und Aufstiege, aber auch 8 Abstiege.

Wer noch mehr über die Volleyball-Abteilung wissen möchte, auch über unsere derzeitige Situation, kann gern auf unserer Homepage nachschauen: http://mitglied.lycos.de/tsvlangenau/