Pressebericht vom 24.02.2008

B-Jugend eine Pokalrunde weiter

Eine Runde weiter im VLW-Jugendpokal ist die weibliche B-Jugend, sie belegte bei der in Turnierform gespielten Runde vor heimischem Publikum den zweiten Platz.

Das erste Spiel gegen das starke Herbrechtingen war zwar immer offen, doch zwei Schwächephasen der Langenauerinnen brachten die Gäste auf die Siegerstrasse. Besser machten es die Langenauer Mädels gegen Durlach, dort spielten sie im ersten Satz, das was sie können und behielten sicher die Oberhand. Im zweiten Satz aber zog der Schlendrian ein und so stand es schließlich 24:21 für Durlach und der Satz schien weg. Doch dank einer Aufschlagserie von Iris Gaeta und einer wieder konzentrierteren Leistung konnten die Gastgeberinnen den Satz und damit das Spiel doch noch gewinnen.

Jetzt musste das Spiel gegen Heuchlingen entscheiden, wer in die nächste Pokalrunde einzieht. Hier sah es im ersten Satz nach einer deutlichen Niederlage aus, doch einmal mehr entschied eine Aufschlagserie von Iris Gaeta den Satz. Der zweite Satz war ein kollektiver Langenauer Blackout, über den man besser den Mantel des Schweigens deckt. So musste der dritte Satz entscheiden und hier entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide, dass die Langenauer Mädels mit einer konzentrierten und kämpferischen Klasseleistung 15:13 für sich entschieden.

Eine Auswärtsniederlage vom Tabellenletzen in Friedrichshafen brachte die Herren-Mannschaft mit, gegen den im Vergleich zum Vorspiel stark verbesserten Bundesliganachwuchs hatten die stark ersatzgeschwächten Langenauer trotz einer ansprechenden Leistung keine Chance. Damit sind die Chancen auf den Klassenerhalt wohl nur noch theoretischer Art.

Vorschau: Am kommenden Sonntag treten die Herren zum letzten Heimspiel der Saision an, Gegner sind Ailingen und Bellenberg, Spielbeginn 14:00 Uhr, Pfleghofhalle.