Pressebericht vom 31.12.2007

Herren wahren Chance auf Klassenerhalt

Die Langenauer Volleyball-Herren wahrten mit einem 3:1-Sieg gegen den sieglosen Tabellenletzten aus Friedrichshafen ihre Chance auf den Klassenerhalt. Das dieser machbar ist, zeigte dann insbesondere das zweite Spiel gegen den Tabellenführer aus Leutkirch, hier hielt die Mannschaft trotz der 0:3-Niederlage prächtig mit.

Im ersten Spiel präsentierte sich der Bundesliganachwuchs vom VfB Friedrichshafen erschreckend schwach, insbesondere in den ersten beiden Sätzen, die jeweils mit 25:7 an die Langenauer gingen. Doch dann kehrte auf Langenauer Seite gewaltig der Schlendrian ein, man baute den Gegner durch eigene Leichtsinnsfehler systematisch auf und so ging der dritte Satz mit 25:16 verloren. Im dritten Satz wogte das Spiel bis zum Stand von 8:8 hin und her, doch dann brach eine Aufschlagserie von Peter Gressmann den Widerstand der Friedrichshafener Jungs und Langenau konnte Satz und Spiel für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Leutkirch rieben sich Zuschauer und Auswechselspieler verwundert die Augen, verlangten doch die Gastgeber den Leutkirchern alles ab. Eine famose Leistung zeigten die Mittelblocker Jürgen Vögele und Marco Bacher und da auch Aussenangreifer Jonny Frölich den Leutkirchern in Schlaghärte und Durchsetzungsfähigkeit in nichts nachstand, war das Spiel immer offen. Am Ende setzte sich aber die größere Variabilität und Stablität der Leutkircher durch.

Doch der Sieg gegen Friedrichshafen wird wertlos, wenn am kommenden Sonntag beim letzten Heimspiel des Jahres gegen die Tabellennachbarn aus Baustetten und Waldsee auch nur ein Spiel verloren wird. Daher brauchen die Langenauer hier die Unterstützung ihrer Zuschauer, Spielbeginn 14:00 Uhr, Pfleghofhalle.