Pressebericht vom 28.10.2007

Unnötige Niederlagen für Langenauer Volleyballer

Vermeidbare Niederlagen mussten die Langenauer Volleyballer einstecken, sowohl Damen als auch Herren verloren unnötig mit 2:3.

Die stark verjüngte Damen-Mannschaft, verstärkt durch 4 B-Jugendliche, machte ihre Sache gegen den TSV Beimerstetten nach holprigem Beginn recht ordentlich, war aber im ersten Spiel vor heimischem Publikum gegen die solide spielenden Gäste chancenlos und verlor deutlich mit 0:3. Ähnlich sah es auch zu Beginn des zweiten Spiels aus, schnell stand es 2:0 für Machtolsheim. Doch dann hatten sich die Langenauerinnen gefunden, spielten wie verwandelt und gewannen die Sätze 3 und 4 souverän und deutlich. Jeder rechnete mit einem Sieg, doch im fünften Satz waren wieder die Gäste aus Machtolsheim obenauf und konnten leider Satz und Spiel doch noch für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz ein deutlicher Fortschritt, diese Leistung macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Ähnlich verlief das Auswärtsspiel der Herren bei der TG Bad Waldsee. Nach ausgeglichenem Beginn bekamen die Langenauer im dritten Satz das Spiel in den Griff und gewannen den Satz deutlich mit 25:13. Auch im vierten Satz lagen sie bis Mitte des Satzes stets vorn, doch durch die Verletzung des an diesem Tag wieder überragenden Jürgen Vögele, der zwar weiterspielen konnte, verloren die Langenauer völlig ihre Linie. Danach machten die Langenauer insgesamt nur noch 8 Punkte und verloren einen sicher geglaubten Sieg doch noch. Wenn solche Spiele nicht gewonnen werden, wird der Klassenerhalt schwer.

Wiedergutmachung können die Herren am kommenden Sonntag betreiben, dann spielen sie beim ebenfalls noch sieglosen Tabellennachbarn aus Baustetten. Die weibliche B-Jugend spielt am Samstag beim TSV Seissen und möchte dort die Tabellenführung verteidigen.