Pressebericht vom 03.10.2007

Erwartet schwerer Saisonauftakt für Langenauer Volleyballer

Den erwartet schweren Saisonauftakt hatten die Langenauer Volleyballer, sowohl die Damen als auch die Herren starteten mit Niederlagen.

Die Damenmannschaft verlor ihr Auswärtsspiel bei einem schwachen SSV Ulm 4 völlig unnötig mit 0:3, nach der Saisonvorbereitung eigentich auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem kamen die Langenauerinnen nach verschlafenem ersten Satz besser ins Spiel, und standen im zweiten Satz kurz vorm Satzgewinn. Zu Beginn des dritten Satzes schien dann der Knoten endgültig zu platzen, führte Langenau schnell und baute den Vorsprung auf 21:12 aus. Doch dann kam wie letzte Saison das grosse Nervenflattern, die Ulmerinnen kamen Punkt für Punkt näher und konnten den Satz dann doch noch für sich entscheiden. Prima machten die drei Küken von der B-Jugend ihre Sache, waren doch aber mit dem höheren Tempo bei den Damen manchmal etwas überfordert.

Auch die Herren, völlig unerwartet aufgestiegen, verloren zum Saisonauftakt ihre Heimspiele gegen Unterkirchberg und Ulm mit 1:3 und 0:3, zeigten dabei aber zumindest im zweiten Spiel eine sehr ansprechende Leistung.

Das erste Spiel gegen Unterkirchberg hätten die Langenauer gewinnen können, ja müssen, doch eine Vielzahl individueller Fehler insbesondere in Annahme und Feldverteidigung ermöglichten den Unterkirchbergern immer wieder einfache Punkte. Im zweiten Satz schienen die Langenauer das dann aber in Griff zu kriegen und prompt ging dieser Satz deutlich an die Gastgeber. Doch dann schlichen sich diese Fehler wieder ein und so konnten sich die Unterkirchberger am Schluss über zwei einfache Punkte freuen. Ein ganz anderes Kaliber waren die Ulmer, deren druckvolles und schnelles Spiel stellte die Langenauer immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Mitte des ersten Satzes hatten sich die Gastgeber dann darauf eingestellt und hielten mit Macht dagegen. Insbesondere Jürgen Vögele, der einen überragenden Tag hatte, riss die Mannschaft immer wieder mit, doch die Ulmer waren einfach zu stark.

Jetzt haben beide  Langenauer Mannschaften 4 Wochen Spielpause und sollten diese Zeit gut nutzen.

Am kommenden Samstag spielt die weibliche B-Jugend zuhause gegen Machtolsheim und Seissen, Spielbeginn 14:00 Uhr, Pfleghofhalle.