Pressebericht vom 24.09.2007

Erfolgreicher Saisonauftakt für Jugenden

Start der Aktiven am kommenden Wochenende

Erfreulich verlief der Saisonauftakt für die Volleyball-Jugenden des TSV Langenau. Sowohl die weibliche B- als auch C-Jugend konnten je einen Sieg einfahren und haben damit schon mehr Punkte auf dem Habenkonto als letzte Saison.

Dabei feierte die weibliche B-Jugend mit einem gänzlich unerwarteten 2:0 über Unterkirchberg ihren ersten Sieg überhaupt. In beeindruckender Manier setzten die Mädels die guten Trainingsleistungen um und lieferten den Unterkirchbergerinnen einen grossen Kampf. Nach knappem Gewinn des ersten Satzes spielten sie sich zu Beginn des 2. Satz förmlich in einen Rausch und erarbeiteten eine 12-Punkte-Führung. Doch dann kam die Angst vorm unbekannten Gewinnen und der Vorsprung schmolz bis auf einen Punkt zusammen. Ein Aufschlagfehler von Unterkirchberg rettete dann den viel umjubelten ersten Sieg. Das zweite Spiel gegen den SV Machtolsheim, den schwächeren der beiden Gegner, ging dann völlig unnötig mit 1:2 verloren. Hier kämpften die Mädels mehr mit sich selber als gegen die Machtolsheimerinnen. Sie wollten den Sieg mit Einzelaktionen erzwingen, die leider daneben gingen und verloren so völlig ihre Linie und. Diese Niederlage kann unter dem Thema Lernen verbucht werden.

Auch die weibliche C-Jugend startete prima in die neue Saison, zwar stehen dem Sieg gegen Hochdorf zwei Niederlagen gegen Blaustein und Baustetten gegenüber, doch die sind gegen diese deutlich älteren und erfahrenen Gegner kein Beinbruch. Auch hier macht sich die gute Trainingsarbeit langsam bemerkbar, leider machen die schwankenden Leistungen die guten Ansätze zu oft im Spiel noch zunichte.

Am kommenden Wochenende starten die beiden aktiven Mannschaften der Langenauer Volleyballer in die neue Saison.

Dabei stehen insbesondere die Herren vor einem schweren Jahr, da völlig unerwartet ein Aufstieg ins Hause stand und so das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen kann. Der erste Schritt dazu steht am Sonntag mit den Heimspielen gegen VfB Ulm und KSV Unterkirchberg an, Spielbeginn 14:00 Uhr, Pfleghofhalle.

Auch die Damen werden es in der kommenden Runde nicht einfach haben, müssen sie doch den Aderlass der zwei Stammspielerinnen Jessica Böhm und Jeanett Rutke verkraften ,die berufsbedingt leider aufhören. Sie spielen am Samstag auswärts beim SSV Ulm 4, Spielbeginn 15:00 Uhr in der Blauringhalle Ulm.