Pressebericht vom 26.10.2006

Gelungener Heimauftakt der Langenauer

Einen erfolgreichen Heimauftakt in die Volleyballsaison 2006/2007 hatte der TSV Langenau am vergangenen Sonntag. Zum einen konnten die Herren ihr Spiel gegen den ASV Bellenberg mit 3:1 gewinnen, noch erfreulicher aber der 3:2-Sieg der runderneuerten Damen-Mannschaft gegen den SV Machtolsheim.

Kurios ging das Spiel der Herren vonstatten, beim Stand von 18:18 im ersten Satz kugelte sich einer der nur zu sechst angetretenen Bellenberger den Ringfinger aus und musste im Langenauer Krankenhaus behandelt werden. Nach einer einstündigen Pause kam der Spieler mit eingerenktem und getapten Finger zurück und das Spiel konnte fortgesetzt werden. Die Langenauer verkrafteten die Unterbrechung besser und konnten den ersten und dann auch den zweiten Satz sicher für sich entscheiden. Im dritten Satz aber hatten sich die Bellenberger auf die Langenauer eingestellt, und blockten den bis dahin sehr guten Aussenangriff der Gastgeber eins um andere Mal. Eine taktische Umstellung im vierten Satz, die zwar am Anfang mehr die Langenauer als die Gegner durcheinander brachte, führte dann doch noch zum Sieg, den Peter Martin in seinem Debüt mit einem fulminanten Angriffsschlag sicherte.

Die Damen-Mannschaft, angetreten mit zwei Debüttantinnen, zeigte bei beiden Heimspielen eine ansprechende Leistung. Zwar ging das Spiel gegen den TSV Blaustein mit 0:3 verloren, doch waren alle Sätze sehr knapp und mit etwas Glück wäre ein Satzgewinn drin gewesen. Im zweiten Spiel gegen den SV Machtolsheim machten es die Damen dann besser, nach wechselhaftem Spiel auf gutem Niveau setzten sie sich im 5. Satz mit 19:17 durch. Dabei jagten sie aber die Zuschauer durch ein Wechselbad der Gefühle, da 3 Matchbälle durch Aufschlagfehler vergeben wurden. Doch dann kam die an diesem Tag überragende Jeanett Rutke beim Stand von 17:17 zum Aufschlag und servierte so hart und platziert, dass die Machtolsheimerinnen zu direkten Fehlern gezwungen wurden und so der Sieg in Langenau blieb.

Am kommenden Wochenende spielt die weibliche C-Jugend zu Hause gegen Bad Waldsee und Ulm, Spielbeginn 14.00 Uhr in der Pfleghofhalle.