Pressebericht vom 08.10.2006

Saisonstart der Volleyballer

Am vergangenen Wochenende starteten die Langenauer Volleyballer in die neue Saison.

In diesem Jahr nehmen die Langenauer mit insgesamt 4 Mannschaften an der Punkterunde teil, eine Damen- und eine Herrenmannschaft sowie je eine weibliche C- und D-Jugend.

Die weibliche C-Jugend, bis auf zwei eigentlich D-Jugendliche, verlor ihr erstes Spiel bei der C-Jugend gegen die deutlich älteren Mädchen vom SV Ochsenhausen mit 0:2. Die Mädels müssen sich deswegen aber nicht zu sehr grämen, da sie insbesondere den ersten Satz sehr offen gestalten konnten und kurz vor dem Satzgewinn standen. Weiter so.

Auch die neuformierte Damen-Mannschaft (2 Debüttantinnen) zahlte beim Spiel in Dettingen Lehrgeld und verlor gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten klar mit 0:3. Doch auch hier hielten die Langenauerinnen im zweiten Satz bis Satzmitte gut mit, dann aber führte ein Aufschlagserie von Dettingen leider zum schnellen Satzverlust. Trotzdem lässt sich auf diese Leistung aufbauen.

Die Herren-Mannschaft spielte beim C-Jugend-Bundesliga-Nachwuchs des VfB Friedrichshafen, die in der Männerliga Spielpraxis sammelt. Die Langenauer konnten mit viel Mühe mit 3:2 gewinnen, wobei sie sich aber eher selbst im Weg standen als dass die Friedrichshafener Buben Probleme bereitet hätten. Die schlechte Saisonvorbereitung, man trainierte praktisch nie zusammen, hatte zur Folge, dass Langenau die ersten drei Sätze quasi zum Einspielen brauchte.