Pressebericht vom 17.10.2005

Auftakterfolg für Damen

Einen unerwarteten Auftakterfolg feierte die Damen-Mannschaft des TSV Langenau am vergangenen Sonntag, sie besiegte den SV Machtolsheim mit 3:1. Das zweite Spiel gegen den SSV Ulm ging zwar verloren, doch zeigte die junge Mannschaft, Durchschnittsalter 17 Jahre, in beiden Spielen eine von niemandem erwartete Leistung. Aus einer guten Annahme folgten sichere Angriffe und das nicht nur von der herausragenden Kerstin Leib sondern auch die anderen wuchsen gegen körperlich deutlich überlegene Gegner über sich hinaus. Ein Beleg dafür Senem Suak, der es gelang, bei einer Blockaktion ihre eineinhalb Köpfe größere Gegnerin niederzuringen. Dieser Auftaktspieltag sollte den Mädels einen großen Motivationsschub für die kommenden Aufgaben geben.

Die Herren dagegen zeigten bei ihrem Sonntagmorgenspiel beim TSV Herbrechtingen eine schwache Leistung und besiegten sich mehr oder weniger selbst. Hauptproblem war das Umschalten von Feldverteidigung in Angriff, einmal mehr die Schwachstelle des Langenauer Spiels. Zahlreiche einfache Bälle des Gegners fielen ohne Gegenwehr zu Boden, holte man die dann doch mal, wussten Zuspieler und Angreifer viel zu selten was damit anzufangen. Die Mannschaft muss sich wieder an ihre Tugenden des ersten Spieltags erinnern, sonst wird es sehr schwer, die Klasse zu halten.

Am kommenden Sonntag spielt die weibliche B-Jugend in der Pfleghofhalle gegen TSV Beimerstetten und ASV Bellenberg, Spielbeginn 14:00 Uhr.