Pressebericht vom 20.02.2005

Herren Meister, weibliche B-Jugend stark

Bereits 3 Spieltage vor Saisonende haben die Herren den Betriebsunfall Abstieg umgehend wieder repariert und den Aufstieg in trockenen Tüchern. Ein müheloses 3:0 gegen völlig überforderte Unlinger brachte den Titel, nur einmal kämpften die Langenauer, als nämlich im dritten Satz eine Kiste Bier für weniger als 10 gegnerische Satzpunkten gesetzt wurde, was dann auch gelang.

Ihre bisher stärkste Leistung zeigte die weibliche B-Jugend im Pokal, ungeschlagen überstand sie die erste Runde des in Gruppenspielen ausgetragenen VLW-Jugendpokals.

Wenig Probleme hatten sie in der Vorrunde gegen Jungingen und Gerhausen. Im Halbfinale gegen die SSG Ulm präsentierten die Mädels dann ihre bisher beste Leistung, beherrschten das Spiel jederzeit souverän und gewannen mit 2:0. Im Finale gegen Gussenstadt merkte man dann doch schon die Müdigkeit, doch den Turniersieg ließen sich die Langenauer Mädels nicht mehr nehmen und gewannen mit 2:1. Damit bleibt die weibliche B-Jugend im Siegerpool des Jugendpokals.

Nicht ganz so erfolgreich war die neu gemeldete weibliche D-Jugend bei ihrem ersten Auftritt im Pokal, gegen körperlich deutlich überlegene Gegner gabs Anschauungsunterricht in Sachen Volleyball .Trotzdem standen sie im Spiel um Platz 4 kurz vorm Satzgewinn, scheiterten dann aber ünglücklich. Damit spielt die weibliche D-Jugend in der Trostrunde.

Bei der Hauptversammlung gabs nicht viel Neues, Abteilungsleiter Thomas Martin berichtete vom vergangenen Jahr, als die Herren wegen 2 zuviel verlorener Sätze unglücklich absteigen mussten, dies aber inzwischen umgehend wieder korrigieren konnten. Immer noch unbefriedigend die Situation im Damenbereich, leider konnte im vergangenen Jahr wieder keine Damen-Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen, soll im kommenden Jahr aber wieder versucht werden. Mehr Erfreuliches wussste Jugendleiterin Kornelija Kovacevic von der Jugend zu berichten, nachdem die weibliche B-Jugend mit Trainerin Silke Kunze schon länger schöne Erfolge feiert, gibt’s seit diesem Jahr auch wieder eine weibliche D-Jugend, die am vergangenen Wochenende ihr erstes Saisonspiel hatte. Auch bei den ganz Kleinen, den Minis drängen sich die Kleinen in der Halle, betreut von den Jugendsprechern der Abteilung, Diana Hauslaib und Kerstin Leib. Ebenfalls Erfreuliches hatte Kassierer Peter Martin zu berichten, die Abteilung ist finanziell pumperlgesund, und damit es so bleibt wird im Juni eine Altpapiersammlung durchgeführt. Im kommenden Jahr werden die Volleyballer wieder ein Sommerfest mit Beachturnier durchführen, beides fiel in den letzten beiden Jahren ins Wasser. Auch das das im letzten Jahr wegen Terminproblemen ausgefallene Freizeitturnier wird im Herbst wieder stattfinden.