Pressebericht vom 02.02.2003

Erneute Glanzleistung

Eine erneute Glanzleistung zeigten die Langenauer Volleyball-Herren, sie besiegten in fünf Sätzen den Tabellenzweiten aus Laupheim mit 3:2. Dabei sah es zu Beginn des Spiels nach einem klaren Erfolg für die Gäste aus, zu hoch die Eigenfehlerquote und zu ungenau das Spiel der Langenauer. So kamen die sehr gut stehenden Laupheimer allzu oft zu leichten Punkten. Die Langenauer reagierten und wechselten, doch auch das schien nicht die erhoffte Wirkung zu bringen, Mitte des 3. Satzes waren die Laupheimer schon auf 7 Punkte enteilt. Doch nach einem Brüller von Kapitän Alex Stone ging ein Ruck durch die Mannschaft, sie holte Punkt um Punkt auf und konnte so den dritten und dann auch noch den vierten Satz für sich entscheiden. Der 5. Satz musste entscheiden und dieser entwickelte sich zu einem echten Krimi. Beim 14:12 hatte zwar Laupheim die ersten beiden Matchbälle, doch mit Glück und Können wehrten die Langenauer diese und noch zwei weitere ab und hatten am Schluß mit 21:19 das bessere Ende für sich.

Weniger gut lief es dagegen für die erste Damen-Mannschaft, sie verlor ihr Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer Saulgau mit 0:3. Dabei war das Spiel wesentlich knapper, als es das Ergebnis eigentlich aussagt, in jedem Satz führten die Langenauer Damen, doch fehlte am Ende die Konstanz. Das macht derzeit noch den Unterschied zu einer Spitzenmannschaft, daran müssen die Langenauerinnen arbeiten. Damit ist der Angriff Richtung Tabellenspitze erstmal gestoppt.

Weiter Fortschritte macht die zweite Damen-Mannschaft, zwar verlor sie beim SV Jungingen 2 einmal mehr, konnte aber immerhin einen Satzgewinn verbuchen. Hätten die Mädels so weiter gespielt wie im gewonnenen ersten Satz, wären sie als Sieger vom Platz gegangen, doch wie bei der ersten Damen-Mannschaft fehlt in den entscheidenden Phasen auch die Konstanz.

Am kommenden Sonntag spielen beide Damen-Mannschaften zu Hause, Damen 1 gegen Ochsenhausen und Machtolsheim, Damen 2 gegen Jungingen und Erbach (Spielbeginn 14h30, Pfleghofhalle). Die Herren-Mannschaft spielt beim TV Wiblingen und möchte ihre Erfolgsserie ausbauen.