Pressebericht vom 24.02.2002

Pfleghofhalle eine Festung

Wenig zu erben gabs am vergangenen Wochenende für die Gastmannschaften der ersten Damen- und der Herren-Mannschaft in der Pfleghofhalle. 

Dabei brachte die Herren-Mannschaft das Kunststück fertig, nach den Erfolgen vor Wochenfrist gegen den Tabellenzweiten und -vierten nun auch Tabellenführer und –dritten zu besiegen. Mit je 3:1 wurden Unlingen und Biberach nach Hause geschickt. Insbesondere beeindruckte die Art und Weise wie die Erfolge zustande kamen. Enge Spielstände, zu Beginn der Saison eine Schwachstelle der Langenauer, scheinen immer mehr eine Stärke der Mannschaft zu werden. So wurde der vorentscheidende dritte Satz gegen Unlingen nach mehreren Satzbällen für beide Seiten mit 31:29 gewonnen, was den Gegnern letztendlich den Nerv raubte und das Spiel zu Gunsten der Langenauer Herren kippen ließ. War der Sieg gegen Unlingen die Pflicht, so folgte gegen die jungen Prügler vom Tabellenführer aus Biberach die Kür. Schon lange hat man in Langenau nicht mehr Volleyball dieser Qualität gesehen, wohl gemerkt von beiden Mannschaften. Auf hohem Niveau entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Langenauer aber bis auf einen Hänger im dritten Satz stets das bessere Ende für sich hatten. Mit diesen beiden Siegen schrauben die Langenauer ihre Erfolgsserie auf 10:0 Punkte und rücken auf Tabellenplatz 4 vor. Hätte man in der Vorrunde nicht etliche Spiele unnötig verloren, stände man selbst vorn. 

Vollkommen rehabilitiert für die schwache Leistung vom vorherigen Wochenende hat sich die erste Damen-Mannschaft, sie gewann ihre beiden Heimspiele gegen Saulgau und Vöhringen mit 3:1 und 3:0. Von Anfang an hoch motiviert und konzentriert gingen die Damen zu Werke und ließen dem Tabellendritten aus Saulgau keine Chance. Kein Ball wurde verloren gegeben und so den jungen Gegnerinnen der Schneid abgekauft, daß diese am Ende nichts mehr entgegenzusetzen hatten und sich in ihr Schicksal ergaben. Noch weniger Probleme hatten die Damen dann mit den Vöhringerinnen, die zwar solide und kompakt auf dem Feld standen, aber sonst nichts weiter entgegenzusetzen hatten. Mit diesen beiden Siegen hat die Damen-Mannschaft das Abstieggespenst verscheucht und rückt auf Platz 5 vor. 

Eine vollkommen unnötige 2:3-Niederlage musste die zweite Damen-Mannschaft beim TV Gerhausen hinnehmen. Schon dass die Mannschaft in den Entscheidungssatz musste war eigentlich unnötig, aber in Gerhausen setzte sich die Serie der zuletzt schwachen Spiele fort. Trotzdem hatte die Mannschaft eigentlich schon gewonnen, da eine Gerhauserin den Ball ins Aus geschlagen und die Schiedsrichterin abgepfiffen hatte. Doch eine Langenauerin gab, fair aber unnötig, aufgrund der Nachfrage der Gerhauserinnen eine Ballberührung zu, so kams zum Ausgleich und letztendlich zur Niederlage. Damit dürfte der Aufstiegsszug wohl abgefahren sein. 

 

zur Berichtsübersicht              zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 24.02.2002 - updated by thomas martin