Pressebericht vom 20.01.2002

Unsportlichen Tabellenführer gestürzt

Ein makelloses Wochenende legten die Volleyballer vom TSV Langenau hin, sowohl die Herren- als auch die zweite Damen-Mannschaft gewannen ihre Heimspiele.

Dabei zeigte insbesondere die Herren-Mannschaft eine Leistung wie lange nicht mehr. Mit je 3:2 wurde der Tabellenführer aus Baustetten als auch der Tabellennachbar TV Wiblingen nach Hause geschickt. 
Waren die Langenauer schon zu Beginn des Spiels gegen Baustetten hochkonzentriert, so steigerten die Baustetter durch ihre Unsportlichkeit den Langenauer Ehrgeiz in unbekannte Höhen. Was war passiert: ein Angriff der Langenauer, vom Block der Baustetter berührt und auf Fragen des Schiedsgerichts vom Baustetter nicht zugegeben (das Zugeben ist im Volleyball Ehrensache und wird in Langenau auch so gehandhabt) vergiftete die Atmosphäre total und brachte die Langenauer zeitweilig aus dem Konzept. Doch rechtzeitig genug konzentrierten sich die Gastgeber dann wieder aufs Volleyball und zeigten die beste Leistung seit langem. Aus einer sehr guten Annahme und Feldverteidigung heraus konnten die Zuspieler ihre Angreifer immer wieder gut in Szene setzen, was die Baustetter mit zunehmender Spieldauer vor immer unlösbarere Aufgaben stellte. So wurde der SV Baustetten dann letztendlich mit 15:13 im Entscheidungssatz bezwungen und für seine Unsportlichkeit bestraft, die Baustetten auch noch die Tabellenführung kostete. 
Dass die Baustetter obendrein noch schlechte Verlierer sind, zeigten sie dann als Schiedsgericht, selten wurde in Langenau derart unfair und parteiisch gepfiffen. Doch davon ließen sich die Langenauer nicht provozieren und trotz etlicher Konzentrationsschwächen, welche die Sätze 1 und 4 kosteten, konnte der TV Wiblingen sicher mit 3:2 bewungen werden. Mit diesen beiden Siegen rücken die Langenauer auf Platz 5 vor. 

Wesentlich einfacher hatte es die zweite Damen-Mannschaft, sie besiegte bei ihren beiden Heimspielen Jungingen 2 und Unterkirchberg jeweils mit 3:0. Das diese Siege recht einfach fielen, zeigt die Tatsache, dass beide Spiele in weniger als einer Stunde beendet waren. Erwähnenswert bleibt noch, dass die Damen mit 3 Zuspielerinnen agieren mussten, weil etliche Angreiferinnen verletzt bzw. krank ausfielen. Mit diesen Siegen rücken die Damen wieder auf Platz 2 vor und können nach wie vor aus eigener Kraft Meister werden. 

 

zur Berichtsübersicht               zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 19.01.2002 - updated by thomas martin