Pressebericht vom 02.12.2001

Herren beenden Durststrecke, Damen mit Niederlagen

Ihre Durststrecke beendet haben die Herren, sie gingen nach 3 Niederlagen in Folge endlich mal wieder als Sieger vom Platz. Schon im ersten Heimspiel gegen die sehr unbequemen Ulmer zeigte die Formkurve deutlich nach oben, dass es letztendlich doch nicht reichte und die Ulmer mit 3:2 die Oberhand behielten, liegt an den extremen Leistungsschwankungen, die die Langenauer an den Tag legen. Doch die kämpferische Einstellung stimmte, endlich schaffte es die Mannschaft mal wieder, einen schon verloren geglaubten Satz durch Kampf doch noch zu gewinnen. Dies war auch der Schlüssel zum Erfolg im zweiten Spiel gegen den SC Vöhringen, denn nach schneller Langenauer 2:0-Satzführung kamen die Vöhringer immer besser ins Spiel und führten im dritten Satz deutlich. Doch diesesmal ließen die Langenauer nichts mehr anbrennen, kämpften sich heran und gewannen Satz und Spiel sicher. Mit diesem Sieg hat die Herren-Mannschaft wieder Anschluß ans Tabellenmittelfeld. 

Die zweite Damen-Mannschaft hat das Spitzenspiel gegen den SV Machtolsheim mit 1:3 verloren und musste damit die Tabellenführung an die Machtolsheimerinnen abgeben. Hauptgrund für die Niederlage war die katastrophale Annahme, die keinen vernünftigen Spielaufbau zuließ und es den Machtolsheimerinnen allzu leichtmachte, die Langenauer Angriffsbemühungen zu entschärfen und selbst zu punkten. Damit haben die Aufstiegsbemühungen der zweiten Damen-Mannschaft einen kleinen Dämpfer erhalten. 

Die erste Damen-Mannschaft verlor ihr Auswärtsspiel in Saulgau ebenfalls mit 1:3, und das obwohl sie im ersten Satz Ball und Gegner souverän beherrscht hatte und schnell mit 1:0 führte. Obs wohl daran lag, dass der erste Satz zu einfach war, auf jeden Fall verschlief und verlor das Team die Sätze 2 und 3. Im vierten Satz besann sich die Mannschaft wieder, doch jetzt waren auch die Saulgauerinnen hellwach und insbesondere die 1,85 große russische Hauptangreiferin stellte die Langenauer Damen vor unlösbare Aufgaben und so ging der vierte Satz knapp an die Saulgauerinnen und damit auch das Spiel. Mit 6:8 Punkten bleibt die erste Damen-Mannschaft im Tabellenmittelfeld. 

Am kommenden Samstag spielt die weibliche B-Jugend bei der SSG Ulm und sollte gewinnen, um im Rennen um die Bezirksmeisterschaften zu bleiben. 
 

zur Berichtsübersicht                 zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 02.12.2001 - updated by thomas martin