Pressebericht vom 18.11.2001

Damen 1 im Soll, Damen 2 mit erster Niederlage

Im Soll bleibt die erste Damen-Mannschaft, von ihren zwei Heimspielen am Sonntag gewann sie eines. Im ersten Spiel gegen die noch ungeschlagenen Damen vom SV Baustetten war die Mannschaft chancenlos und verlor mit 0:3, auch dadurch, dass sich Stammspielerin Silke Dürr beim Aufwärmen verletzt hatte. Ersetzt wurde sie von der erst vierzehnjährigen Kerstin Leib, die bei ihrem ersten Einsatz bei den Damen gleich zwei Spiele durchspielen musste und ihre Sache sehr ordentlich machte. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten waren dann zwei Punkte Pflicht, was gegen die schwachen Laupheimerinnen auch kein Problem war. Mit 3:0 wurden die Gegnerinnen nach Hause geschickt. Damit bleibt die Mannschaft im gesicherten Tabellenmittelfeld. 

Die erste Niederlage, dazu noch eine völlig unnötige, musste die zweite Damen- Mannschaft hinnehmen. Sie verlor gegen den SSV Ulm 5 mit 2:3 und zeigte nur in den gewonnen Sätzen ansatzweise Normalform. Auch im zweiten Spiel gegen den TV Gerhausen blieben die Mädels weit weg von dem, was sie eigentlich können, letztendlich war der Gegner aber zu schwach, um daraus Kapital zu schlagen, so daß das Spiel sicher mit 3:1 gewonnen wurde. Das einzig erfreuliche and diesem Spieltag war, dass die zweite Damen-Mannschaft trotz dieser Niederlage Tabellenführer bleibt. 

Wenig zu erben hatte die Herren-Mannschaft beim SV Unlingen, im Sonntag- Abend-Spiel verlor sie mit 0:3. Einmal mehr zeigte sich, dass die Mannschaft, von der letzten Saison nur Siege gewohnt, mit Rückständen und engen Spielen nur schwer umzugehen weiß. Schnell fehlt das Selbstvertrauen, daran muss in den nächsten Trainingssitzungen gearbeitet werden. Damit liegt die Mannschaft mit 2:6 Punkten in der hinteren Tabellenhälfte. 

Die weibliche B-Jugend spielte bereits vor zwei Wochen und kam mit einem Sieg und einer Niederlage von den Auswärtsspielen zurück. Dabei zeigte sie insgesamt eine passable Leistung, doch der letzte Biss fehlte. Der muss in den nächsten Spielen aber her, wenn es mit der Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften noch etwas werden soll. 

Spaß am Siegen scheint die männliche D-Jugend gefunden zu haben, sie feierte ihren zweiten Sieg gegen die Jungs vom SV Ennetach und immerhin einen Satz gegen die TG Bad Waldsee. Damit haben die Jungs jetzt schon wesentlich mehr erreicht als erwartet, sicher auch ein Verdienst von Trainerin Sandra Stierberger. 

Am kommenden Wochenende ist wieder die Jugend dran, am Sonntag, den 25.11.2001 spielt die weibliche D-Jugend zu Hause (10.00 Uhr, Pfleghofhalle). Die anderen Jugenden spielen auswärts. 
 

zur Berichtsübersicht                  zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 09.12.2000 - updated by thomas martin