Pressebericht vom 21.10.2001

4:1 für Langenauer Volleyballer

4:1, ein ungewöhnliches Ergebnis für Volleyballer, gemeint sind auch 4 Siege bei nur einer Niederlage am Wochenende. 

Zwei nicht unbedingt eingeplante Heimsiege fuhr die erste Damenmannschaft bei ihren Heimspielen gegen den SV Jungingen und den VfB Ulm ein. War der Sieg gegen den SV Jungingen Pflicht und gegen die technisch schwachen, mehr Handball als Volleyball spielenden Jungingerinnen auch einfach, ist der Sieg gegen den VfB Ulm eine kleine Sensation. Dieser hatte im letzten Jahr ungefährdet die Meisterschaft geholt und nur nicht aufsteigen dürfen, weil bereits eine Mannschaft in der oberen Liga spielt. In diesem Spiel zeigten die Langenauerinnen eine ausgezeichnete Leistung und hatten die Ulmerinnen in den entscheidenden Sätzen immer sicher im Griff. Zwar wurden die Sätze 3 und 4 verloren, doch im 5. und entscheidenden Satz ließen die Langenauerinnen erneut nichts anbrennen. Damit rücken sie auf Platz 3 vor. 

Die Herren besiegten bei ihrem Auswärtsspiel den TV Wiblingen mit 1:3 und blieben trotz des Sieges noch vieles schuldig, insbesondere das Zusammenspiel lässt noch zu wünschen übrig. Doch in diesem Fall heißt es gewonnen ist gewonnen, dieser Sieg war wichtig fürs Selbstvertrauen des Aufsteigers, der damit ins Tabellenmittelfeld vorrückt. 

Die weibliche A-Jugend verzeichnete bei ihren Nachholspielen einen Sieg und eine Niederlage. Das erste Spiel gegen die TSG Bad Wurzach ging mit 1:2 verloren, einmal mehr hatten die Langenauer Mädels einen eigentlich übermächtigen Gegner am Rande einer Niederlage. Nach dem deutlich verlorenen ersten Satz meinte der gegnerische Trainer mit seiner zweiten Garde den Sieg nach Hause schaukeln zu können, doch das ließen die Langenauerinnen nicht mit sich machen. Drei gelungene Blockaktionen von Kerstin Leib und Jenny Bischoff nacheinander gegen die inzwischen eingewechselte Stammsechs von Bad Wurzach führen zum Satzausgleich. Das der dritte Satz dann wieder verloren ging, ist kein Beinbruch. Im zweiten Spiel gegen die technisch schwachen Machtolsheimerinnen leisteten sich die Mädels im ersten Satz eine Auszeit und verloren diesen deutlich, die Sätze 2 und 3 wurden aber sich gewonnen. Damit rücken die Mädels auf Platz 3 vor. 

Am kommenden Wochenende spielen die weibliche D- und A-Jugend zuhause in der Pfleghofhalle (Spielbeginn 10.00 und 14.30 Uhr), vielleicht kann dann die D-Jugend ihren ersten Sieg einfahren. Die männliche D-Jugend spielt auswärts. 
 
 

zur Berichtsübersicht                    zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 09.12.2000 - updated by thomas martin