Pressebericht vom 18.12.2000

Herren fast durch

Fast geschafft hat die Herren-Mannschaft den direkten Wiederaufstieg. Sie besiegte am Sonntag ihren "schärfsten" Verfolger Unlingen, bereits vor dem Spiel mit 4 Minuspunkten mehr, nach großem Kampf mit 3:2. Dabei hatte sie das Spiel praktisch schon verloren, als sie im vierten Satz eigentlich unaufholbar mit 17:21 zurücklag. Aber an diesem Tag offenbarte sich eine große mentale Stärke der Mannschaft, es ging ein Ruck durch die Mannschaft und der Satz konnte noch mit 25:23 gewonnen werden, auch dank der ausgezeichneten Blockarbeit, insbesondere von Mittelblocker Simon Schnitzler. Auch im darauffolgenden Entscheidungssatz lag die Mannschaft aufgrund einiger Unkonzentriertheiten mit 10:12 zurück, ließ dem Gegner nach einer Auszeit aber keine Chance mehr, gewann den Satz mit 15:12 und damit das Spiel. Die zweite Begegnung gegen den VfL Ulm war nur ein besseres Trainingsspiel, da der Gegner außer einem groß gewachsenen Angreifer, den Mittelblocker Marco Bacher jederzeit voll im Griff hatte, nichts bieten konnte. Damit muß die Herren-Mannschaft aus den vier ausstehenden Spielen noch eines gewinnen, um die Meisterschaft auch rechnerisch unter Dach und Fach zu haben. 

Gut erholt von ihrern Heimpleiten zeigte sich die erste Damen-Mannschaft, sie gewann ihr Auswärtsspiel bei den wieder erstarkten Vöhringerinnen mit 3:1. Doch dazu war eine Standpauke des Trainers nötig, die der Mannschaft nach verschlafenen ersten Satz sichtlich Leben einhauchte, danach hatten die Vöhringer Damen keine Chance mehr. Andeutungsweise zeigten die Damen, was in ihnen steckt, blieben aber immer noch unter ihren Möglichkeiten. Damit steht die Mannschaft nach der Vorrunde auf Platz 5. 

Den einzigen Fleck auf der sonst weißen Wochenend-Weste lieferte die zweite Damen-Mannschaft, sie verlor ihr Auswärtspiel beim neuen Tabellenzweiten Unterkirchberg ersatzgeschwächt mit 0:3. Bis Satzmitte konnte sie immer mithalten, dann ließen Konzentration und wohl auch Kondition nach, die Unterkirchbergerinnen konnten so Satz um Satz mühelos nach Hause schaukeln. Damit bleibt die zweite Damen-Mannschaft im hinteren Tabellenmittelfeld. 

Die weibliche B-Jugend gewann ihr Nachholspiel gegen Vöhringen souverän mit 2:0 und zeigte eine überaus ansprechende Leistung. Damit ist der erste Schritt Richtung Qualifikation Bezirksmeisterschaft getan, dazu muss aber noch der ungeschlagene Tabellenführer aus Ulm geschlagen werden. 

Die Volleyball-Abteilung wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
 
 

zur Berichtsübersicht                               zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 09.12.2000 - updated by thomas martin