Pressebericht vom 20.03.2000

Meisterschaft verspielt

Leider hat es nun doch nicht geklappt mit Meisterschaft und Aufstieg der ersten Damen-Mannschaft. Sie verlor ihr entscheidendes Spiel beim VfB Ulm mit 1:3 und konnte dabei nur im ersten Satz zeigen, was sie eigentlich drauf hat. Danach begann das grosse Nervenflattern, nichts klappte mehr, alle Stärken der Mannschaft waren wie weggeblasen. Allerdings waren die Ulmerinnen auch der erwartet schwere Gegner, der auch einer Langenauer Mannschaft in Normalform alles abverlangt hätte. Trotzdem hat die Mannschaft im Aufstiegsjahr eine grandiose Saison gespielt und mit dem nie erwarteten zweiten Platz die Erwartungen weit übertroffen. 

Im Jugendpokal, dem LBS-Cup, spielten am Sonntag die weibliche B- und die weibliche C-Jugend und beide hatten nichts zu erben. 
Die weibliche B-Jugend spielte in Böbingen und belegte dort abgeschlagen den letzten Platz. Sie zeigte im Großen und Ganzen zwar passable Ansätze, versteht es aber nach wie vor nicht, eine konstante Leistung zu zeigen. Gegen schlechte Gegner spielt sie ebenfalls schlecht, gegen gute Mannschaften spielt sie meistens sehr gut mit, verliert letztendlich aber dann doch gegen beide Gegner. Wo der Hauptaugenmerk im Training der nächsten Wochen sitzt, dürfte damit klar sein. 
Die weibliche C-Jugend spielte in Bad Wurzach und belegte dort ebenfalls den letzten Platz, stand aber immerhin kurz vor dem ersten Spielgewinn. Im Spiel gegen Tübingen musste der Tiebreak entscheiden, den verlor die mit Abstand jüngste Mannschaft des Turniers aber unglücklich mit 13:15. Danach waren die Mädels einfach konditionell am Ende, Auswechselungen waren aber leider nicht möglich, da Trainer Böhm nur mit sechs Mädels antreten musste. Die Anderen mussten angeblich wichtigere Termine wahrnehmen. 

Am kommenden Wochenende ist der Saisonabschluss der Volleyballer. 
Zu Hause tritt die zweite Damen-Mannschaft an, die ihre hervorragende Saison mit zwei Siegen gegen Jungingen und Wiblingen abrunden möchte. 
Die erste Herren-Mannschaft tritt bei der TSG Ehingen an und möchte einen versöhnlichen Abschluss unter eine völlig verkorkste Saison machen. Verabschiedet wird dort Michael Kühnle, der nach drei Jahren TSV aus beruflichen Gründen nach Stuttgart wechselt. Im Anschluß an das Heimspiel der Damen steigt das Saisonabschlußfest der Volleyballer. 

 

zur Berichtsübersicht                                         zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 27.11.99 - updated by thomas martin