Pressebericht vom 13.03.2000

Erste Aufgabe auf dem Weg zur Meisterschaft gelöst

Ihre erste Auswärtsaufgabe auf dem Weg zur Meisterschaft hat die erste Damen-Mannschaft gelöst. Sie gewann bei der TG Biberach wunschgemäß mit 3:0, musste dabei im ersten Satz aber alles zeigen, um die Gastgeberinnen mit 27:25 in Schach zu halten. Danach war der Widerstand der Biberacher Damen gebrochen. Da das Fernduell Baustetten-Bad Buchau mit 3:1 für Bad Buchau endete, wodurch sich Baustetten aus dem Titelrennen verabschiedete, können sich die Langenauerinnen am kommenden Samstag beim VfB Ulm sogar einen Satzverlust erlauben, um Meister zu werden. Alle Fans sind aufgerufen, die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen. 

Auch die erste Herren-Mannschaft hat wieder Spaß daran gefunden, zu gewinnen. Trotz zweier katastrophaler Anfangssätze konnte die Mannschaft das Spiel beim VfB Ulm noch umdrehen und mit 3:2 gewinnen. Dabei zeigte sie Qualitäten, die bisher die gesamte Saison vermisst wurden: einen druckvollen Aussenangriff, einen starken Block und insbesondere den Willen zu gewinnen. Mit dieser Leistung über die gesamte Saison hätten die Langenauer nicht abgesteigen müssen. 

Die zweite Herren-Mannschaft zeigte bei ihren Heimspielen die erwartete Leistung. Gegen den Tabellenletzten Vöhringen konnte sie sicher mit 3:1 gewinnen, obwohl sie dabei das Kunststück fertig brachte, im Verlustsatz mit 0:17 zurückzuliegen. Im zweiten Spiel gegen Laichingen konnte sie zwar in Ansätzen mithalten, war in den entscheidenden Augenblick aber zu unkonzentriert. Damit beendet die vor der Saison stark verjüngte Mannschaft die Punkterunde auf dem 4. Tabellenplatz. 

Besser machte es die zweite Damen-Mannschaft, sie gewann ihr Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Unterkirchberg sicher mit 3:0 und brachte ebenfalls ein Kunststück fertig, allerdings ein positives: sie konnte einen 9:21-Satzrückstand durch grandioses Spiel noch in den Satzgewinn umkehren. Danach war der Wille der Gegnerinnen gebrochen, die Langenauerinnen dominierten nach Belieben. 

Bei der Abteilungsversammlung am Samstag wurden drei Ämter neu besetzt. Neue Jugendleiterin ist Kornelija Kovacevic, deren Stellvertreterin Sandra Stierberger, neuer Schriftführer/Pressewart ist Peter Martin. Zu Abteilungsjugendsprechern wurden Jessica Uhl und Anja Semle gewählt. Sonst bleibt alles beim Alten. Abteilungsleiter Thomas Martin zeichnete in seinem Bericht über die sportliche Zukunft der Abteilung ein rosiges Bild im Damenbereich und bei der weiblichen Jugend, dagegen werden die Nachwuchsprobleme im Herrenbereich immer gravierender. In der kommenden Saison wird wohl erstmals seit 15 Jahren keine zweite Herren-Mannschaft mehr gemeldet werden können. Finanziell geht es der Abteilung dank der jüngst durchgeführten Altpapiersammlung aber auch dank der Hallenbewirtung während der Heimspiele und des jährlich durchgeführten Freizeitturniers derzeit sehr gut. 
 

zur Berichtsübersicht                                         zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 27.11.99 - updated by thomas martin