Pressebericht vom  07.02.2000

Damen erneut erfolgreich

Sowohl die erste als auch die zweite Damen-Mannschaft holten aus den Wochenendspielen die optimale Punktausbeute. 
Dabei konnte die erste Damen-Mannschaft das Verfolgerduell beim TSV Laupheim mit 3:2 für sich entscheiden. Nach sicher gewonnenem ersten Satz riss völlig der Faden, die Sätze 2 und 3 gingen deutlich an die Gastgeberinnen. Dann stellte Trainer Genz die Mannschaft auf 4 Positionen um, ein cleverer Schachzug. Mit Glück gewannen die Langenauerinnen den anschließenden 4. Satz, im fünften hatten sie ihre Gegnerinnen dann wieder fest im Griff und gewannen den Satz sicher mit 15:7. Damit hat sich Laupheim aus dem Titelrennen verabschiedet, die Langenauerinnen wahrten sich ihre Chance. 
Die zweite Damen-Mannschaft zeigte bei ihren Heimspielen gegen Gerhausen und Erbach eine stark schwankende Formkurve. Im ersten Spiel gegen Gerhausen verlor sie den ersten ersten Satz mit einer katastrophale Leistung, ließ dann aber in den folgenden Sätzen Gerhausen nahezu keine Chance und gewann sicher mit 3:1. Noch spannender machte sie es im zweiten Spiel, dort lag sie nach ähnlicher schwacher Vorstellung mit 0:2 Sätzen zurück, gewann dank einer starken kämpferischen Leistung aber doch noch mit 3:2. Damit rücken sie auf Platz 4 vor. 
Die erwartete Niederlage setzte es dagegen für die erste Herren-Mannschaft, sie verlor beim verlustpunktfreien Tabellenführer Amstetten mit 0:3. Das schematische und leicht zu durchschauende Spiel der Langenauer ermöglichte es dem Amstetter Block ein ums andere Mal, die Langenauer Angriffe abzuwehren. Dazu kamen die obligatorischen Unforced Errors sowie die übliche Nervenschwäche am Ende eines jeden  Satzes, so dass die an diesem Tag sicher nicht unschlagbaren Amstetter trotz stetiger Langenauer Führung das Spiel locker gewinnen konnten. Damit rückt der Klassenerhalt in weite Ferne. 
Bei den Bezirksmeisterschaften der weiblichen A-Jugend belegten die Langenauerinnen den 3. Platz. Nach verschlafenem ersten Spiel gegen Horgenzell und der daraus resultierenden Niederlage gewann sie zwar das folgende Spiel gegen Ravensburg, musste im Halbfinale aber gegen Laupheim antreten, gegen die man schon in der Punkterunde den Kürzeren gezogen hatte. Die Langenauerinnen verloren mit 0:2 und mussten im Spiel um Platz 3 wieder gegen Horgenzell antreten. Mittlerweile hellwach konnten sie den Spieß umdrehen und gewannen mit 2:1. 
 

zur Berichtsübersicht                                            zurück zur Homepage


(c) TSV Langenau - Volleyball - 27.11.99 - updated by thomas martin